Frage von patricia41, 257

Auch keine Teilkasko mehr bei Auto aälter als 8 Jahre? Was sagt ihr dazu?

Hab heute im Radio gehört, dass man bei Autos, die älter als 8 Jahre alt sind, auch keine Teilkasko mehr machen soll, da die Raten zu teuer sind. Was meint Ihr dazu? Es sind meines Wissens bei der Teilkasko Glas, Wild- und Sturmschäden abgedeckt, stimmt das?

Antwort
von Snooopy155, 257

Man kann sich auch zu Tode sparen. Eine Versicherung ist immer nur dann rentabel, wenn der Schadensfall eingetreten ist. Da Teilkaskoversicherungen keinen Schadensfreiheisrabatt gewähren ist es bei einer hohen Schadensrabattstufe aber oftmals kostengünstig auch das bereits in die Jahre gekommene Fahrzeug Vollkasko weiter zu versichern. Ein Wildschaden ist besonders im ländlichen Bereich nicht unwahrscheinlich und die Reparaturkosten sind auch nicht gerade niedrig.

Daher würde ich das mit den 8 Jahren sehr zurückhaltend bewerten und auf einen umfangreicheren Versicherungsschutz nicht verzichten.

Antwort
von gammoncrack, 212

Das kann nur jeder selbst beurteilen. Ich verstehe solche Radio-Kommentare überhaupt nicht.

Berücksichtigt werden muss doch von jedem Einzelnen, wie er einen Totalverlust oder auch einen Wild- oder Sturmschaden finanziell verkraftet. Außerdem ist der Beitrag selbst ja sehr stark typklassenabhängig. Es gibt Fahrzeuge, die bei einem noch geringen Wert trotzdem in einer hohen Typklasse sind, umgekehrt, bei einem noch relativ hohem Wert, sich in einer niedrigen Typklasse befinden. Im ersten Fall mag die Berichterstattung stimmig sein, im zweiten Fall sicherlich nicht, da die Prämie selbst in keinem kritischen Verhältnis zum Restwert steht.

Du musst also auch, zusätzlich zu Deinen finanziellen Möglichkeiten im Falle eines TK-Schadens, einfach mal den Beitrag der Teilkaskoprämie in Relation zum Zeitwert Deines Autos sehen.

Versichert ist auf jeden Fall, Glasbruch, Feuer, Teile- und Totalentwendung und sowie Wild- , Sturm- und Hagelschäden.

Und mein altbekannter Satz bei solchen Fragen:

Sage ich Dir heute, dass Du die Teilkasko rausnehmen sollst und morgen hast Du einen 3.000.- Euro-Hagelschaden, wirst Du Dich für meinen Tipp herzlichst bedanken.

Antwort
von LittleArrow, 179

dass man bei Autos

Frau sollte das nicht so machen;-)

Meine Kfz-VK ist wegen des hohen SF sogar viel billiger, als wenn ich eine isolierte TK abgeschlossen hätte! Und die VK deckt auch alle typischen TK-Schäden:

Der Deckungsumfang ist noch höher, z. B. Diebstahl. Raub, Brand, Explosion, Sturm, Hagel, Überschwemmung, Marderbiss, Haarwild und andere Delikatessen des Versichertenlebens.

Kommentar von gammoncrack ,

Meine Kfz-VK ist wegen des hohen SF sogar viel billiger, als wenn ich eine isolierte TK abgeschlossen hätte! Und die VK deckt auch alle typischen TK-Schäden:

Vielleicht ist ja doch bald mal ein neues Auto fällig.

Diesen Organikbruch gibt es seit der Kaskoreform 2003 nicht mehr. Vorher konnte das allerdings durch hohen SFR und bei großer Differenz zwischen VK- und TK-Typklasse passieren.

Bringt also nur etwas, wenn man seinen Vertrag bereits vor 2003 abgeschlossen hat.

Kommentar von Candlejack ,

Frau sollte das nicht so machen;-)

Grüße vom Alice-Schwarzer-Fanclub !

Ist ja schön, dass Deine VK billiger ist als eine TK mit einem scheints mörderhohen SB (anders würde ich das gar nicht schaffen), aber was hab ich dann davon, wenn ich den SB zahlen muss ?

Kommentar von LittleArrow ,

mörderhohen SB

VK-SB € 1.000, TK-SB € 150. Kann ich mir noch gerade leisten, dank der üppigen Punktezahl hier.

Du kriegst Geld für Deine Punktzahl ;-) ? Also 1.000 EUR finde ich schon happig, das muss man erstmal haben und dafür kann zumindest ich 5 Jahre lang die Vollkasko bezahlen.

Antwort
von SBerater, 163

das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt auf das Auto und die Konditionen für die TK an.

Wenn der Wagen noch einen Restwert über 10 tEuro hat (was es ja geben soll), dann kann sich eine TK lohnen.

Wenn die TK einige Hundert Euro kostet, dann wird sie sich nicht mehr lohnen.

Nimm den Restwert des Wagens und stelle die Kosten für die TK dagegen. Ist die TK günstig, dann würde ich darauf nicht verzichten.

Ich hatte mal einen Wagen, bei dem hatte ich jedes 2. Jahr einen Windschutzscheibenschaden. Die Scheibe kostete über 700 Euro im Austausch. Die TK kostete knapp unter 200 Euro. Das machte auch bei dem Wagen noch Sinn, obwohl er 10 Jahre alt war.

Antwort
von althaus, 141

Teilkasko sollte man auf jeden Fall haben. Diebstahlschutz und Glasschutz ist versichert. Lass mal die Windschutzscheibe einen Riss haben, dann hat sich die Teilkasko schon gelohnt. Selbst habe ich aber keine Teilkasko mehr. Würde mich 100,- Euro mehr kosten. Da ich aber keine 2000 km im Jahr fahre, habe ich nur Haftpflicht. Wird schon nichts passieren. Auch klauen wird den keiner. Verbrauche über 12 Liter auf 100km, da sit der Wagen uninteressant.

Steht der Verbrauch offen am Auto oder woher weiß der Dieb das ;-) ?

Kommentar von althaus ,

Bei einem 3 Liter Auto (Steht auf dem Heck -> 3.0) kann man sich den Verbrauch der weit über 10 Liter/100km liegt schon denken.

Nicht unbedingt, aber egal. Habe da Freunde, die weniger verbrauchen. Machbar natürlich schon.

Antwort
von robinek, 126

Zusätzlich zu dem von Dir genannten ist bei der Teilkasko noch mehr versichert. Lies die Bedingungen durch. Ich halte sie für sehr sinnvoll. Wenn Dir die Raten zu hoch erscheinen, vergleiche in den verschiedenen Rechner hier. Wegen ein paar Cent unterschied würde ich aber nicht die Versicherung wechseln. Meine hat soeben auch die Vollkasko und die Typklasse geändert und erhöht. Keine Versicherung wird Dir etwas schenken. Die eine erhöht dies oder jenes heute, die andere erst morgen.

Kommentar von gammoncrack ,

Ich verstehe Deine Antwort nicht.

Die Frage war doch, ob Teilkasko behalten oder ausschließen. Es war nicht gefragt, wo sie günstiger ist.

Antwort
von Candlejack, 165

Ich höre im Radio unheimlich viel und auch unheimlich viel Käse ! Die müssen sich interessant machen und begeben sich dann auf Gebiete, die sie nicht verstehen.

Die Teilkasko regelt die Schäden, die Du nicht beeinflussen kannst und an denen Du idR nicht Schuld bist. Also Glasbruch, Wildschäden, Sturm/Hagel/Überschwemmung. Meist kostet die TK nicht wirklich viel und lohnt sich daher trotzdem. Wenn das Auto natürlich noch 1.500 wert ist und die TK 150 EUR kostet...

Die sagen aber auch immer, nach 4 Jahren die Vollkasko rausnehmen und das empfinde ich in den meisten Fällen als Schwachsinn und erkläre das meinen Kunden auch.

Kommentar von LittleArrow ,

Ich höre im Radio unheimlich viel und auch unheimlich viel Käse!

Auf welcher Welle kann man denn Radio Candlejäck hören?

Auf welcher Welle kann man denn Radio Candlejäck hören?

Ich sagte, ich höre Radio, nicht ich mache ! Und nach wie vor ohne ä oder ist das jetzt üblich, andere Namen zu verschandeln, weil einem gerade so ist ?

Antwort
von mig112, 97

Im Radio sagen sie auch immer was von der Extra Portion Milch in so nem Riegel - ich kauf das Zeugs trotzdem nicht...!

Aber wieso glauben das dann so viele Eltern ? Wenn ich schon die Nährwertinformationen von Milch und Schokolade sehe und dann auf die Werte von der extra Portion MIlche schaue, wird mir schlecht. Und die dürfen auch noch offiziell Werbung machen mit so einem GlasMilch-Schokolade-Liebe-Trickfilm !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten