Frage von mutterratlos, 47

arge stellt sich quer.was soll ich tun?

erst einmal ein kleines bild von meinem problem. wir sind eine patchworkfamilie (4kinder von 1 bis 20) wir haben letztes jahr ein haus zur miete bezogen. es war wie für uns geschneidert. durch jobverlusst meines partners sind wir damals bei der arge "gelandet". sein sohn(14jahre) aus 1.ehe wohnte bis mai diesen jahres bei uns und zog aber dann zurück zu seiner mutter. mein sohn (20jahre) ist jetzt im oktober ausgezogen. letztendlich ist jetzt durch diese umstände dieses haus zu groß für uns laut arge (was ich natürlich verstehen kann). mein partner ist berufskraftfahrer und wir sind trotzallem auf einen zuschuss der arge angewiesen. durch die ganzen umstände der letzten monate sind wir mit 2 monatsmieten im rückstand gerate. ich habe einen antrag auf ein darlehen gestellt was aber abgelehnt wurde. ich denke wir sind auf kurz oder lang sowieso gezwungen hier auszuziehen. aber das ändert ja nicht an der tatsache das der mietrückstand besteht. hat jemand von euch einen rat, was ich tun kann? bin am verzweifeln.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo mutterratlos,

Schau mal bitte hier:
Recht Hartz IV

Antwort
von Rentenfrau, 43

Hallo mutterratlos, wenn Ihr einen Neuantrag auf Arbeitslosengeld II stellt, und Eure Mietkosten nicht angemessen sind, dann wird Euch normalerweise eine Frist von 6 Monaten eingeräumt eine neue Wohnung zu finden und während dieser Zeit wird die volle Miete übernommen. Anders wäre es, wenn man schon Alg II bezogen hat und weiß wie hoch die Miete sein müßte und dann eine zu teure Wohnung nimmt. Wenn die Wohnung erst angemessen ist und wenn sich dann durch Auszug von Personen (wie bei Euch) die angemessene Miete ändern, auch dann wird einem 6 Monate Zeit gegeben eine andere Wohnung zu suchen, wenn Ihr Euch um eine neue Wohnung bemüht, aber nichts geeignetes findet, dann kann diese Frist auch verlängert werden. Mietrückstände kann das Jobcenter darlehnsweise übernommen, wenn dadurch ein Wohnungsverlust vermieden wird, geh nochmal auf Euren Leistungsbearbeiter zu, und erklär ihm die Lage. Meines Wissens hätte Euch von Anfang an die volle Miete zugestanden und die Kürzung auf die angemessene Miete dürfte erst nach 6 Monaten erfolgen.

Antwort
von Tina34, 33

dringend eine neue Wohnung suchen (Umzug von Arge vorher aber genehmigen lassen!) Mit dem Vermieter sprechen den ich denke ihr werdet sonst auch noch eine Räumungsklage bekommen. In der Regel ist in dem Moment wo die Räumungsklage da ist die Arge anghalten die Mietschulden zu übernehmen.

http://www.datentransfer24.de/ALG2-29.html

Kommentar von mutterratlos ,

ja ich denke wir müssen sowieso hier raus. mal abgesehen von der arge, ist es für 4 personen zu teuer. aber wie gesagt, es ändert ja nichts, dass die miete offen ist und mein scham gegenüber meinem vermieter schon an der grenze ist. hatten schon ein gespräch mit meinem vermieter. aber er stand kurz vorm urlaub und will das wenn er wieder kommt klären. aber hat man denn bei der arge keine chance? will es doch nicht geschenkt haben. ist so schon peinlich genug trotz arbeit auf diese hilfe angewiesen zu sein.

Antwort
von VirtualSelf, 23

durch die ganzen umstände der letzten monate sind wir mit 2 monatsmieten im rückstand gerate.

Das ist nicht plausibel; denn das Jobcenter MUSS euch erstens zur Kostensenkung auffordern und hat zweitens die volle tatsächliche Miete für i.d.R. sechs Monate zu tragen.
In dieser Zeit könnt ihr eine angemessene Wohnung suchen; findet ihr nachgewiesenermaßen keine, muss das JC ggf. länger die tatsächliche Miet tragen; d.h., der Mietrückstand wird mutmaßlich nicht deshalb zustande gekommen sein, weil die Wohnung nun unangemessen, sondern weil ihr das Geld verbratzt und/oder euch nicht um Alternativen bemüht habt.

Das Jobcenter wird frühstens dann erst mit einem Darlehen einspringen, wenn der Vermieter mit Kündigung droht, denn man kann es drehen und wenden wie man will, Obdachlosigkeit kosten die Kommune deutlich mehr Geld. Also: mit Vermieter sprechen und a) Ratenzahlung für die Mietrückstände vorschlagen und b) anbieten, dass das Jobcenter ab sofort die Miete direkt an ihn überweist. Was das Amt bei Darlehen ohnehin von Amts wegen tun muss.

Antwort
von cyracus, 13

Wieso Ihr die Miete nicht gezahlt habt, verstehe ich nicht. - Wegen des Darlehens von der Arge, hole Dir auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Dort ist man zum Thema Arbeitslosigkeit (ALG I + ALG II / Hartz IV) sehr erfahren.

.

Könnt Ihr das leer gewordene Zimmer untervermieten? Dann würde für Euch ja das mit der Quadratmeterzahl wieder wie vorher.

Antwort
von TaxTipsOnline, 13

Liebe Familie,

ersteinmal habt Ihr gute Chancen auf eine neue Wohnung, da die 2 anderen Kinder bestimmt noch unter 18 sind.

Und wenn es auch eine Sozialwohnung - entweder direkt von Eurer Stadt oder von einem privaten Vermieter, der seine Wohnung(en) der Stadt zur Vermietung an Dritte angeboten hat - sein kann und Ihr gewisse Einkommensgrenzen nicht überschreitet, dann wendet Euch an Euer Landratsamt oder in Dörfern erstmal an die Gemeinde und beantragt gleich einen Wohnberechtigungsschein.

Wollt Ihr keine Sozialwohnung, dann steht Euch natürlich auch der allgemeine private Wohnungsmarkt zur Verfügung.

Euer Haus (vorübergehend) halten könnt Ihr nur, wenn Ihr dem Jobcenter glaubhaft macht (am besten mit Bescheinigung des Vermieters), dass er Euch schonmal vorsorglich kündigt, wenn der Mietrückstand nicht bis zum (Genaues Datum angeben!) vollständig auf dem Mietkonto (Mit vollständiger Bankverbindung angeben!) eingezahlt ist !

Sofern dann das Jobcenter zahlt, bekommt Ihr wahrscheinlich eine Frist, in der Ihr eine neue Wohnung gefunden haben müsst, DANN VOR DER WOHNUNGSSUCHE AUF DIE GRÖSSENBESCHRÄNKUNGEN DES JOBCENTERS ACHTEN UND EINEN ANTRAG AUF UMZUGSKOSTENÜBERNAHME STELLEN !

Viel Glück !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community