ARGE rechnet trotz hoher Fahrtkosten gesamtes Ausbildungsgehalt an

2 Antworten

Ein leiner Tipp, wie du dein Netto etwas erhöhen kannst: die einfache Entfernung zu Deinem Arbeitsort beträgt 30 Km. Das Finanzamt akzeptier pauschal 230 Arbeitstage pro Jahr mit einen Km-Satz von 0,30 Euro je Entfernungskilometer einfach ind Deinem Fall also: 230 Tage x 0,30 Euro x 30 Km = 2.070 Euro. In den für den Lohnsteuerabzug besetehenden Tabellen sind bereits 1.000 Euro berücksichtigt. Lass dir die Differenz als Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen, dann wird weniger Lohnsteuer enbehalten und Du hast etwas mehr Netto.

bei einem Ausbildungsgehalt wo knapp 400,- € raus kommen nützt ihr der Freibetrag wenig, denn sie dürfte eh keine Steuern abgezogen bekommen.

Bei Verdienst gibt es doch den Freibetrag plus Werbungskosten. Die Pauschale ist sehr viel niedriger als Deine Werbungskosten. Weil bei höheren Werbungskosten die Anrechnung eine Ermessensfrage ist, hole Dir unbedingt auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.