Architekt hat sich grob verrechnet bei Planung- zahlt er die Mehrkosten dann?

3 Antworten

Was kann man tun, wenn der Architekt weit mehr Kosten verursachen muß als er dem Bauherren gegenüber bei Baubeginn versprochen hat-

Inwiefern wurden die Baukosten denn überhaupt "versprochen", also zugesichert? Gab es dsbzgl. eine Festpreisvereinbarung? Schrfitlich?

Wurden die Pläne nachträglich durch den Bauherren geändert? Gab es spätere Informationen, die ein Neuplanung erforderlich machten (z. B. erforderliche Betonwanne wg. Grundwasserspiegel, Erschliessungskosten, ...)?

Muß man ihn dann überhaupt bezahlen?

Hat er keine Leistung erbracht? Aufmass, Planung, Kostenvoranschläge, ... alles für umsonst? Was ist im Architektenvertrag geregelt? Hast du gar keinen?

G imager761

So einfach ist das nicht: Wenn der Kostenaufwand zur Errichtung des Bauvorhabens erdorderlich war, dann wären diese Kosten ohnehin entstanden, egal ob richtig gerechnet wurde oder nicht. Dann gibt es keinerlei Ansatz für einen Schadensersatzanspruch.

Anders ist es, wenn der Architekt eine feste Kostenzusage übernommen hätte. Rein theoretisch ginge das, ich habe aber noch keinen Fall erlebt, wo sich ein Architekt auf so etwas eingelassen hätte.

Allerdings ist das ein Thema, über das man nicht in wenigen Sätzen reden kann. Ich habe mal einen sehr instruktiven Beitrag zur Problematik aus dem Internet gesucht:

http://www.baunetz.de/recht/Haftungsrisiken_des_Planers_im_Kostenbereich_222277.html

Wenn Deiner Frage ein konkreter Fall zugrunde liegt, dann solltest Du in diesem Beitrag nach einer vergleichbaren Variante suchen. Mach Dir allerdings keine Hoffnungen auf ein schnelle Einigung. Für Schadensersartansprüche gegen einen Architekten ist dessen Berufshaftpflicht zuständig und die Versicherung, die in solchen Fällen freiwillig zahlen würde, muß erst noch gegründet werden.

Das wird sich anhand des Vetrages feststellen lassen, damit einfach zu einem Fachanwalt. In der Regel sichern sich Archtiekten allerdings ab. Wenn so etwas nicht mehr passieren soll mal ein professionelles Architektenbüro beauftragen: http://www.vroombau.de/haus-entwerfen