Frage von dertimon,

Arbeitszimmer nur absetzbar wenn keine Alternative im Unternehmen besteht?

Für de Fertigtstellung eines Berichts werde ich in den nächsten Wochen viel zu Hause arbeiten, in Absprache mit meinem Chef, da wir ein großes offenes Büro haben und ich mich dort auf eine solche Arbeit nicht genug konzentrieren kann. Kann ich unter diesen Umständen für 2013 mein Arbeitszimmer irgendwie steuerlich geltend machen oder geht dies nur wenn wirklich keine andere Alternative besteht?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Es kommt hier auf die Details und die Plausibilität an.

Bitte Deinen Arbeitgeber um eine Bestätigung, daß Du in der Woche 3-4 Tage im Home Office arbeiten wirst und dort der Mittelpunkt Deiner Arbeit sein wird. Nur für Meetings und Kundentermine wirst Du ins Büro bzw. zu Kunden gehen, um dort Anforderungen aufzunehmen, Präsentationen von erarbeiteten Ergebnissen zu halten und Beschlüsse für Deine weitere Arbeit (im Home Office) mitzunehmen.

Damit sollte es gelingen, bis zu 1.250 EUR p.a. für ein häusliches Arbeitszimmer abzusetzen, wenn es bei Dir einen geeigneten Raum gibt.

The impossible is only the untried: http://weirdnfunny.com/image/2007/07/15/the_impossible_is_often_untried.html

Antwort
von sparfuchserl,

Da wirst du leider keine steuerlichen Vorteile drauß ziehen können, hast aber durchaus eine Verhandlungsbasis gegenüber deinem Arbeitgeber wie ich finde, der dir den Aufwand irgendwie entschädigen sollte oder einen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen sollte, wenn er diese Arbeit bei dir in Auftrag gibt und es objektiv gesehen wirklich ungünstig ist sich im vorhandenen Großraumbüro ordentlich zu konzentrieren.

Antwort
von EnnoBecker,

In deinem Fall ist das so.

Warum vermietest du dem AG nicht das Zimmer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten