Frage von derna, 28

Arbeitszimmer im Eigenheim steuerlich absetzen - Nachteile, wenn man Selbständigkeit aufgibt?

Wenn man ein Arbeitszimmer im Eigenheim steuerlich absetzt weil man selbständig arbeitet, kann das wohl Nachteile haben, wenn man die Selbständigkeit wieder aufgibt. Kann mir jemand dazu genau erklären, worum es sich handelt?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker, 27

Es geht dabei um das Verhältnis zwischen Betriebsvermögen und Privatvermögen.

Zwar muss man in den allermeisten Fällen das AZ nicht ins BV übernehmen, aber das AZ wird behandelt wie BV. Und auch wenn das in der Praxis kaum jemand macht, also eine Entmahme fingieren - vom Lehrstuhl aus ist dies der Punkt, der zu Steuernachzahlungen führen kann.

Gäbe es § 8 EStDV nämlich nicht, müssten man das AZ ins BV einlegen und nach Beendigung der Selbständigkeit auch wieder entnehmen.

Kommentar von wfwbinder ,

DH, so ist es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community