Frage von andrej2153, 14

Arbeitszeit über 50 std

Hallo, ich muss in der Zukunft von 08.00 uhr bis 18,30 arbeiten von Mo bis Fr und zusätzlich am Samstan von 08-16 uhr. und zwar jede Woche! Meine Frage ist darf ich gesetzlich so lange arbeiten ohne Ausgleich? Überstunden Konto oder ähnliches gibt es bei mir nicht. Im Vertrag Steht: Die Arbeitszeit richtet sich nach betrieblichen Regelungen.

Antwort
von gandalf94305, 3

Das Arbeitszeitgesetz sagt in §3:

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

In einer 6-Tage-Arbeitswoche können daher max. 48 Stunden Arbeitszeit vereinbart werden. Gehe ich von üblichen Ruhepausen von 60 Minuten Mo-Fr und 30 Minuten Pause am Samstag aus, so verbleiben 55 Stunden. das sind sieben Stunden zu viel.

Handelt es sich also nicht um Bereitschaftsdienst, dann ist diese Arbeitszeitregelung ohne Freizeitausgleich unzulässig. Ausnahmen siehe §7 ArbZG.

Kläre daher, welche betrieblichen Regelungen bestehen, um diese 7 Stunden pro Woche auszugleichen. Das muß nicht in einem Gleitzeitmodell ausgeführt sein, sondern kann auch als Abbau über geplante Betriebsruhen (z.B. im Sommer oder Winter) ausgeglichen sein. Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von +7 Stunden wären das auf sechs Monate ca. 22 Tage, die auszugleichen sind. Eine Schließung des Betriebs im z.B. August und Dezember/Teil-Januar könnte damit der Anforderung des Arbeitszeitgesetzes Genüge tun. Zusätzlich zu diesen Schließungen hättest Du allerdings dann noch einen Urlaubsanspruch.

Kläre das mit dem Betriebsrat und insbesondere besorge Dir die geltenden Betriebsvereinbarungen.

Antwort
von Primus, 3

Die Dauer der regelmäßigen Arbeitszeit muss im Arbeitsvertrag vereinbart sein.

Nach der Rechtsprechung sind Arbeitsverträge unzulässig, bei denen sich der Arbeitgeber vorbehält, nach Bedarf die Dauer der regelmäßigen Arbeitszeit festzulegen.

Meine Vermutung geht dahin, dass Dir ein freier Tag pro Woche zustehen wird, der Dir - entweder im Rollsystem, oder aber als fester Wochentag bewilligt wird.

Nächste Woche wirst Du mehr darüber erfahren und auch, wie die Pausenzeiten festgelegt sind.

Eigentlich sind das Regelungen, die schon bekannt sind, bevor Unterschriften unter dem Vertrag geleistet werden

Antwort
von billy, 3

Es gibt zum Schutz der Arbeitnehmer gesetzliche Regelungen in Deutschland die auch Dein Arbeitgeber zu beachten hat. Betreffend der Frage hier auszugsweise wichtige Regelungen des Arbeitszeitgesetz (ArbG).
http://www.channelpartner.de/a/arbeitszeitgesetz-wie-lange-darf-man-arbeiten,236...

Kommentar von andrej2153 ,

Im Vertrag steht nur das der Arbeitnehmer dazu verpflichtet ist die Mehrarbeit ohne Bezahlung zu leisten!! Das Wundert mich jetzt auch!!

Antwort
von Angelsiep, 3

Hast du keine Pausen. Wenn nein wie lange ? Werden die Überstunden vergütet ?

Kommentar von andrej2153 ,

ja bestimmt!! nach Abzug alles Pausen bleibt noch 54 Std. Woche. Es gibt kein Überstunden Konto oder ähnliches, also nein!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community