Frage von ervin1404, 25

Bekomme ich ein Arbeitsvisum?

Ich komme aus einem Drittstaat. Wenn ich ich in DE einen Arbeitgeber finde, der mich in seiner Firma einstellen möchte, habe ich dann die Möglichkeit ein Arbeitsvisum zu bekommen?

Antwort
von Gaenseliesel, 15

Hallo, 

möglich ist es schon in Deutschland zu arbeiten. Eine Arbeitserlaubnis sowie einen Aufenthaltstitel bekommst du am ehesten, wenn du ein konkretes Arbeitsplatzangebot in einem sogenannten M a n g e l b e r u f vorweisen kannst. Dazu ist eine weitere Voraussetzung, dass die vorhandene berufliche Qualifikation mit der hier in Deutschland vergleichbar ist.

schau mal hier z.B. 

http://www.mangelberufe.de/facharbeiter.html

Kommentar von ervin1404 ,

https://www.vpmk.de/de/news/erleichterungen-beim-arbeitsmarktzugang-f%C3%BCr-sta...

Heisst es, dass ich auch einen Job finden kann, der nicht meiner Qualifikation entspricht und trotzdem Arbeitsvisum bekommen kann falls keine vorberechtigte Arbeitnehmer zur Verfügung stehen?

Kommentar von Gaenseliesel ,

ja, so würde ich den Link auch interpretieren !

.......wenn für die Stelle bundesweit keine deutschen oder bevorrechtigten ausländischen Arbeitnehmer zur Verfügung stehen !! 

Ein Versuch ist es wert, die Zustimmung zum Aufenthaltstitel erfolgt letztlich durch die Arbeitsagentur. 

Viel Glück dann ! :-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten