Frage von Akka2323, 189

Arbeitsstunden und Anfahrtskosten absetzbar?

Kann man bei der Einkommenssteuererklärung die Arbeitsstunden und die Anfahrtskosten absetzen oder nur die Arbeitsstunden?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 160

Erkläre bitte mal, wo (Einkunftsart, Anlage und Zeile?), Du die Arbeitsstunden in Deiner Einkommensteuererklärung absetzen würdest. Dann wäre vielleicht eine Antwort möglich.

Kommentar von Akka2323 ,

Es geht um Handwerkerleistungen für mich. Rechnungen, die ich bezahlt habe und die ich von der Steuer absetzen kann.

Kommentar von LittleArrow ,

Es geht also um haushaltsnahe Handwerkerleistungen, bei denen Du 20 % des Rechnungsbetrages ("Alles ohne Material!") gemäß § 35a EStG von Deiner Steuerschuld abziehen kannst. Der Abzugsbetrag ist höchstens € 1.200.

Wenn ich etwas flapsig "Alles ohne Material!" schreibe, dann trifft das aber den Kern. Sowohl die Arbeitskosten als auch die Anfahrtkosten, die berechneten Fahrzeugkosten, und Entsorgungsgebühren des Handwerkers gehören dazu. Nicht dazu gehört alleine die Materialkosten für eingebaute Materialien, z. B. neue Wasserpumpe.

Ich verweise im übrigen nur auf dieses BMF-Schreiben verweisen:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF\_Schreiben/Steuer...

Denke daran, Du brauchst eine Rechnung und mußt unbar bezahlen.

Antwort
von Clopin, 144

Hallo,

Anfahrtskosten kannst du definitiv als Werbiungskosten absetzen - wenn es mehr als 4500 Euro sind!

Clopin

Kommentar von Akka2323 ,

Es sind nicht meine Anfahrtskosten, sondern die des Handwerkers zu mir! Er hat meine Waschmaschine repariert.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Tja, würde man den Sachverhalt gleich verständlich schildern, bräuchte man weder nachzufrage noch müsstest du jetzt ständig sowas schreiben.

Typischer Fall von Selbstdranschuld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community