Frage von sunni83, 173

Arbeitsplatz in Deutschland- Hauptwohnsitz aber in Österreich

Hallo- ich möchte nach Österreich ziehen obwohl mein Arbeitgeber in Deutschland sitzt. Ist das rechtlich erlaubt? Ich meine hier geht es nur um 3 Monate die ich beruflich pendeln müsste , da ich ab Okt. eh in Karrenz in Östereich gehen werde. Oder muss mein Hauptwohnsitz bis zur Karrenz in Deutschland bleiben? Spätestens zur Karrenz werde ich mich dann hauptwohnsitzlich in Wien melden müssen, um Elterngeld entsprechen zu erhalten.

Danke vorab und liebe Grüße

Antwort
von GeoffHarper, 169

Für 3 Monate sollte es auch steuerlich kein Problem sein im Ausland zu wohnen. Wo Du wohnst kannst Du in der EU frei entscheiden. Wenn du nicht mehr als 180 Tage im Ausland verbringst versteuerst Du dein Einkommen weiterhin in Deutshcland. Danach dann komplett in Österreich.

Antwort
von freelance, 147

erlaubt ist vieles und alles, aber es kann/ wird steuerliche Auswirkungen haben. Wenn du im grenznahen Umfeld wohnen würdest, kann auch die Grenzgängerregelung greifen. Und dann würde sich gar nichts für die ändern.

Wohin würdest du denn jetzt ziehen und würdest du denn auch arbeiten und täglich pendeln in die Arbeit?

Kommentar von sunni83 ,

@ freelance ich würde hier in Wien hauptwohnsitzlich wohnen und von Montag bis Freitag nach Deutschland (700km) zur Arbeit pendeln. Am Wochende bin ich dann hier und ab Oktober zum Mutterschutz dann eben ganz.. Ich weiss halt nicht ob ich mich schon jetzthauptwohnlich in Wien melden darf ud ob das Konsequenzen für meinen Arbeitsvertrag hat?

ps: Super, dass du so schnell geantwortet hast:-)

Antwort
von Jayakus, 126

Hallo,

da du einen guten Grund hasst ( Arbeit ) und das ja eig recht gut unterstützt wird ^^ sollte es hier keine Probleme geben ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community