Frage von akorah,

Arbeitslosenversicherung während unbezahlten Urlaubs

Ich bin für 3 Jahre auf unbezahltem Urlaub. Bevor ich Deutschland verlassen habe, hat mir das Arbeitsamt gesagt, dass ich ab dem zweiten Jahr privat in die Arbeitslosenversicherung einzahlen kann, um meinen Arbeitslosenversicherungsschutz nicht zu verlieren. Nun sagt mir das AA jedoch, das dies nicht möglich ist und ich im Falle einer Kündigung nach meiner Rückkehr definitiv keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. Stimmt das so und habe ich wirklich keine andere Wahl?

Antwort
von Rentenfrau,

Unbezahlter Urlaub, heißt eben, daß man nicht bezahlt und somit auch nicht in der Sozialversicherung abgesichert ist, wäre es ein Sabbatjahr, kein Problem, hier wirst Du ja weiterhin zu einem bestimmten Prozentsatz bezahlt. Wenn Du zurückkommst, hast Du 3 Jahre Lücke in der Arbeitslosenversicherung (wie auch in den anderen Versicherungen) und hättest dann aktuell keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, aber Dein Arbeitgeber will Dich ja wieder anstellen, das sollte dann -hoffentlich- kein großes Problem sein. Bedenke aber, daß Du auch in der Rentenversicherung 3 Jahre Lücke hast, Du hättest nach Deiner Rückkehr, gesetzt den Fall, Du wärest erwerbsgemindert, auch KEINEN Anspruch auf Erwerbsminderungsrente. Die Krankenversicherung solltest DU weiterzahlen bzw. Auslandskrankenversicherung machen. Privat kann man nicht in die ALO-Versicherung einzahlen, das geht nur als versicherungspflichtiger Beschäftigter oder als Selbständiger.

Kommentar von akorah ,

Vielen Dank für die Antwort! Renten- und Krankenversicherung war mir bekannt und hatte ich bereits vorab geregelt.

Antwort
von ellaluise,

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25638/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A074-So...

Das man privat in die Arbeitslosenversicherung einzahlt habe ich noch nicht gehört. Allerdings steht im obigen Link etwas über Verjährung von Ansprüchen. Vielleicht solltest du dich mal mit der Verjährung beschäftigen.

Obwohl, es könnte sein das du noch keinen Anspruch hat weil du noch nicht gekündigt hast und dann gibt es auch noch andere Fristen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community