Arbeitslosenversicherung für Selbstständige?

gefragt von Kaspar am 07.02.2010 um 11:56 Uhr

Ich habe einen Tipp bekommen. Als Selbstständiger kann man sich bei der Bundesagentur für Arbeit freiwillig arbeitslosenversichern, und das für wenig Geld. Habt ihr Erfahrung damit? Ist die Versicherung empfehlenswert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von hildefeuerSilber-Fragant am 7. Februar 2010 15:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich habe das damals gemacht. Mein Bruder auch. Man musste sich bis Ende 2006 entscheiden und die Versicherung beantragen. Heute kostet das etwas über 17€ pro Monat. Zahlt man 2 Jahre ein hat man Anspruch auf 312 Tage ALGI. Das wird nach Ausbildung berechnet in Stufen: ohne Ausbildung, mit Berufsausbildung, mit qualifizierte Ausbildung (Meister etc) und Hochschul-Ausbildung. Bei Berufsausbildung erhält man 26,37€ pro Tag =791,10€ im Monat. Man ist auch Krankenversichert und Rentenversichert über die Bundesagentur. Die gesetzl. Regelung läuft nur bis Ende 2010. Dann soll eine Neuregelung kommen. Man braucht Gewerbe nicht abmelden oder um melden wenn man dazuzuverdienen möchte, muss sich dies jedoch genehmigen lassen. Hinzu-verdienst max. 165€(Gewinn) bei 14,5 Wochenstunden.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von AwandoPlatin-Fragant am 8. Februar 2010 07:30
2x

Das geht über die BfA. Ob sich das für dich rechnet musst du dann natürlich entscheiden, bzw. ausrechnen lassen.

Es gab einmal die Möglichkeit das sogar privat zu versichern. Die Volksfürsorge hat das Produkt dann aber ganz schnell wieder eingestellt :-)

Kommentar von Ab25270aca50e6fc0b7d501f1fe5280bsmallLissaPlatin-Fragant am 13. Februar 2010 19:41

Die freiwillige Versicherung, die gemeint ist, wird über die Arbeitsagentur durchgeführt.

Es wird kein Rentenanspruch, sondern der Anspruch auf Arbeitslosengeld abgesichert.

anonym
beantwortet von CandlejackGold-Fragant am 8. Februar 2010 15:10
1x

ja, du kannst dich freiwillig arbeitslosenversichern. Der Antrag muss allerdings innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Selbständigkeit gestellt werden !

anonym
beantwortet von mig112Platin-Fragant am 7. Februar 2010 12:05
1x

Zwar sollte man den Sinn und Unsinn dieser (oder jeder anderen) Versorgung individuell betrachten, doch gerade für DICH ist sie absolut sinnvoll!

Jungfräuliche Selbständigkeit, überschaubare Einkünfte, zu versorgende Kinder ==> Optimal!!

Lissa
beantwortet von LissaPlatin-Fragant am 13. Februar 2010 19:40
0x

Du kannst diese Versicherung nur innerhalb der ersten drei Monate der selbständigen Tätigkeit beantragen:

http://www.geldsparen.de/sparen/Vorsorge_Versichern/selbstaendigkeit-freiwillige...

anonym
beantwortet von WassertuermchenBronze-Fragant am 7. Februar 2010 12:42
0x

ja richtig, man kann sich freiwillig versichern bei der BfA. AAAAAAAAAaber, das macht keinen Sinn! Bei privaten Versicherungsgesellschaften erhält man bessere Renditen! Stichworte Rüruprente, Fondssparplan etc.

Kommentar von LarkolasBronze-Fragant am 7. Februar 2010 12:58

Du solltest dir die Frage wohl noch mal genauer durchlesen...

Kommentar von mig112Platin-Fragant am 7. Februar 2010 16:41

Hmm, eine etwas merkwürdige Antwort...!

Kommentar von CandlejackGold-Fragant am 8. Februar 2010 15:10

thema völlig verfehlt, setzen, sechs !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.