Frage von Sonnenaufgang, 21

Arbeitslosengeldsperre

Hatte einen unbefristeten Vertrag bei einer Zeitarbeit selbst gekündigt da ich Lagertätigkeiten ausüben mußte, statt wie es im Vertrag stand Büroarbeit. War drei Wochen bei dieser Firma. Habe dann gekündigt, da ich einen befristen Vertrag erhalten habe, mehr Geld bessere Arbeit. Bevor ich bei dieser Zeitarbeit anfing, war ich 11 Monate arbeitslos. Nun ging mein neuer Arbeitgeber in Insolvenz, mir stehen noch 3 Monate Arbeitslosengeld zu. Mir wurde von der AGB mitgeteilt, dass es sein kann, eine Sperre zu erhalten, da ich einen unbefristeteten Vertrag gekündigt habe u. einen befristeten angenommen habe. Ist so was Rechtens?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sonnenaufgang,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Vertrag

Antwort
von Zitterbacke, 21

Zumindest bist du in Erklärungsnot .

Die Arbeitsagentur gibt folgenden Hinweis :

" Schildern Sie die Ereignisse und Gründe, die zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder der Maßnahme beziehungsweise zur Ablehnung eines entsprechenden Angebotes der Agentur für Arbeit geführt haben, möglichst genau und ausführlich. Die Agentur für Arbeit kann den Sachverhalt dann besser beurteilen. Nicht vorgebrachte Tatsachen und Gründe können nicht berücksichtigt werden!"

Gruß Z... . http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosigk...

Kommentar von Sonnenaufgang ,

Supi. Beide Jobs hatte ich mir selbst gesucht. Von der AGB kommt ja nichts gescheites.

Antwort
von Gaenseliesel, 20

Ja natürlich !

Du hast eigenmächtig einen unbefristeten (versicherungswidriges Verhalten ) AV gekündigt - das war ein grober Fehler !!! Für solche Entscheidungen holt man sich die Zustimmung des Arbeitsberaters des JobCenters - vorher !

Jetzt liegt es an dir, einen für deinen Bearbeiter nachvollziehbaren Grund plausibel anzuführen, weshalb dieser Job für dich nicht tragbar war.

Eine geschickte Verhandlung, könnte dich hier vor einer Arbeitslosensperre bewahren.

Lies hier mehr :

http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/wichtigegruende.htm

K.

Kommentar von Sonnenaufgang ,

Danke. Die Info hat mir sehr geholfen, mal sehen was ich da machen kann. PS: guten Berater kenne ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community