Frage von Marry, 11

Arbeitslosengeld 1 wird wie berechnet?

Habe eine Berechnungstabelle im Netz gefunden. Bei Eingabe der Steuerklasse gibt es zwei Möglichkeiten einmal I/IV oder IV-Faktor. Wonach richtet sich dieser Faktor? Ich bin verheiratet ohne Kinder? Wer weiß hier Rat? Danke für Eure Hilfe im Voraus. Marry

Antwort
von wfwbinder, 8

Ich würde diesen Rechner nutzen, weil er von der Arbeitsagentur ist:

http://www.pub.arbeitsamt.de/selbst.php

Das in manchen Rechnern die Steuerklassen I und IV zusammen gefasst sind, liegt daran, das die gleiche Tabelle genutzt wird.

i oder IV ist egal. Weil wenn Ehelaute beide die Klasse IV nehmen, erfolgt die Berechnung als wären beide Single, was auch richtig ist. Nur bei der Kombination werden die Freibeträge des einen (St-Kl. V) auf den anderen (St-Kl. III) übertragen,

Das findet in den Tabellen des ALG I natürlich entsprechend niederschlag.

Antwort
von billy, 7

Siehe hier. http://www.brutto-netto-rechner.info/arbeitslosengeld-I-rechner.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten