Frage von lehmi,

arbeitslos und krank

ich bin 78 wochen krank und arbeits los bekomme jetzt kein krankengeld mehr. bekomme ich trotz krankschreibung arbeitslosengeld.bin 59 jahre mir stünden 24 monate alg1 zu

Antwort
von SontSan,

Ich denke, hier besteht kein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Um nämlich Arbeitslosengeld beziehen zu können, muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Und das geht bei einer Arbeitsunfähigkeit nicht. Entweder also arbeitsfähig melden, ansonsten müsste eine Verrentung überlegt werden. Eigentlich hätte in dieser Phase die Krankenkasse schon eine Beratung vornehmen müssen, wie es nach dem Ende des Kranekngeldes weitergeht. Schau mal hier: http://rentenberatung-aktuell.de/krankenversicherung/beratungsbereiche-krankenve... Ich würde schnellstens tätig werden, denn schließlich muss das Einkommen ja auch irgendwo her kommen.

Antwort
von qtbasket,

Du bist ausgesteuert - wenn du jetzt etwas machen kannst, wäre das einen Antrag auf Hartz IV stellen...

Für die Altersrente bist du zu jung, es bliebe noch der Weg Erwerbsminderungsrente zu beantragen - dazu bedarf es wieder ärztlicher Gutachten und eines besonderen Verfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten