Frage von amphore1, 145

Arbeitslosigkeit: Hartz 4 oder Wohngeld bei zu hohen Vermögen?

Kennt sich hier jemand aus , wenn man in Scheidung liegt und seiner Arbeitskraft nicht mehr nach gehen kann wegen gesundheitlichen Problemen. Man kann nicht mehr voll arbeiten gehen für Hartz 4 hat man aber zu ein großes vermögen.Aber das Vermögen würde nicht so groß sein um eine Beantragung bei der Wohngeldstelle zu machen.Kann man trotz das man keine Arbeit hat auf den Hartz4 Antrag verzichten und dann Wohngeld zu beantragen und die Kranken und Rentenversicherungsbeiträge selber zahlen ?

Danke

Antwort
von Gaenseliesel, 113

Hallo,

besteht kein Anspruch( wg. Vermögen) auf Hartz 4 , dann kannst/ musst du dich bei deiner KK selbst versichern. Für den Fall, dass du mit diesem Beitrag dann jedoch wieder bedürftig werden solltest, werden diese Beiträge in angemessener Höhe übernommen. Dieser Zuschuss ist dann aber auch nur so hoch, dass du nicht bedürftig im Sinne des  Alg2  sein wirst.

....  ja, besteht kein Anspruch auf „Hartz IV“ ( zu hohes Einkommen oder Vermögen) kann Wohngeld beantragt werden. Dieses ist nur vom Einkommen und nicht vom Vermögen abhängig.

Es ist immer ratsam, dass man sich auch bei fehlender Bedürftigkeit (kein Leistungsbezug), umgehend arbeitslos meldet, denn auch Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug werden von der Agentur für Arbeit dem Rentenversicherungsträger gemeldet.

Kommentar von amphore1 ,

Wenn ich das jetzt richtig verstehe , wenn ich kein Einkommen habe zu hohes vermögen für Harz 4 kann ich trotzdem zum Wohngeld Amt und wenigstens Wohngeld beantragen? Denn ich möchte nicht von Harz 4 leben, aber rein rechtlich würde mir wenigstens Wohngeld zu stehen .nur weis ich nicht wie das mit der Bürokratie ist wenn man da kein Einkommen hat

Antwort
von WosIsLos, 106

Das Wohnungsamt wird fragen, wie du deinen Unterhalt bestreitest.

Wenn du angibst, aus deinem Vermögen, könnte das zu "bürokratischem" Unverständnis führen.

Aber zu Antrag auf ALG II kann man dich meines Wissens nach nicht zwingen.

Antwort
von Gaenseliesel, 78

sorry, ich kann nur in dieser Form vom Smartphon aus antworten ( wegen der Punkte als Mitglied) 

amphore1, Antrag stellen ! das geht rechtlich so in Ordnung ! Wird alles nach deinem nachgewiesenen Vermögen errechnet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten