Frage von C0mmand3R, 72

Darf man die Arbeitskleidung (Arbeitschutzkleidung) vom Lohn abziehen?

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab schon viel über dieses Thema gelesen und es gibt Unterschiedlich Aussagen dazu.

Ich bin Koch und mir wird jeden Monat Geld für meine Kochbekleidung vom Lohn abgezogen.

Da diese Bekleidung zur Kategorie Schutzkleidung gehört und ich diese laut Hygienevorschrift tragen muss.

Nun zu meiner Frage:

Darf der Arbeitgeber diese vom Lohn überhaupt abziehen ? Wenn Ja, warum und gibt es eine max. Grenze ? Wenn nein, bis wie lange rückwirkend kann ich es zurückfordern.

Danke für Eure mühen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo C0mmand3R,

Schau mal bitte hier:
arbeitsrecht Lohn

Antwort
von Gaenseliesel, 34

Hallo,

kann es sein, dass dies vielleicht Reinigungskosten sind, die der AG auf Grund der Hygienevorschrift zentral reinigen lässt und diese Kosten an dich weiterleitet ? 

Kommentar von C0mmand3R ,

Wir haben Mietwäsche die natürlich auch gereinigt wird.

Auf dem Lohnzettel steht "Abzug Berufskleidung" nix von Reinigung.

MfG

Kommentar von Gaenseliesel ,

alles klar, 

das sind die Reinigungskosten die der AN ansonsten auf eigene Kosten reinigen müsste !!!

Diese Kosten sind als Werbungskosten in der jährlichen Einkommensteuererklärung abzugsfähig. 

betr. Unterschied zwischen Arbeitsschutzkleidung und Arbeitskleidung :

www.dguv.de/fb-psa/sachgebiete/sachgebiet-schutzkleidung/faq-zum-sachgebiet/was-...

Die Kleidung eines Kochs gehört zur Kategorie der Arbeitskleidung.

Nicht zu verwechseln mit spezieller Arbeits * schutz* bekleidung die von der Firma zu stellen und auf Firmenkosten zu reinigen ist. 

Wurde ja in deinem Link Glasklar Beschrieben

"Im Gegensatz zur Schutzkleidung wird bei der Arbeitskleidung keine spezielle Schutzwirkung ausgelobt"

Also Kochjacke = Schutzkleidung

1. Sie kühlt.