Frage von anja0406,

Arbeitsamt zahlt die nachzahlung von Harz 4 immer zu spät

Hallo Ich bin studentin und bekomme Harz 4, gehe aber stundenweise arbeiten. Da bekomme ich dann z.b. den Lohnbescheid von dezember am 15 januar (also immer am 15 des Folge monats). Den bringe ich dann immer persöhnlich sorfort hin. Mein tartsächlicher lohn ist immer geringer als der betrag mit dem das Arbeitsamt rechnet und somit steht mir auch eine nach zahlung zu. Meine Frage ist wenn ich ab 15 februar den einkommensbescheid abgebe dann steht mit doch die nachzahlung auch für februar zu oder nicht? Oder muss ich mich damit abfinden das es erst nächsten oder über nächsten monat kommt? Denn das arbeitsamt berechnet meinen lohn ständig mit 300 euro obwohl ich seit 2 monaten nur 110 euro bekomme. somit hab ich knap 200 euro zum leben (rechnungen bezahlen, essen und haustiere). es sind ja dann über 100 euro die mir dann als nachzahlung zustehen zum leben. Darf ich dann darauf behaaren das mir das geld auch an dem jeweiligen monat überwiesen wird (wenigstens zum ende des Monats)? Ich hab ja schon einmal theater gemacht weil am ende eines monats noch nicht einmal mein einkommen berechtnet wurde obwohl ich pünktlich am 15. den lohnbescheid abgegeben habe. danach war es 5 tage später drauf, aber halt für mich zu spät. Kann ich denn dagegen vorgehen wenn ich im grunde immer zuwenig Lebensunterhat bekomme?

Antwort
von Snooopy155,

Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, Dir 200 € Rücklagen für genau diesen Fall zu schaffen? Es wird immer so bleiben, dass Du das Geld erst später bekommst, denn du bist nicht der einzige Fall, der Leistung bezieht. Lass Deinen Sachbearbeiter mal krank werden, dann kommt es zu zusätzlichen Verzögerungen, die Du akzepiteren mußt.

Ausserdem ist es so, wenn Du ein einziges mal es geschafft hast, diese Zahlungsverzögerung zu überbrücken, dann kannst Du ja aus der Verspäteten Zahlung die nötige Rücklage bilden.