Frage von tarotlady, 135

Arbeitsamt falsche Auskunft was tun?

Januar 2010 hat mir eine Sachbearbeiterin eine falsche Auskunft gegeben in Bezug auf Anmeldung wegen Arbeitslosigkeit, da sie meinte ich solle erstmal meinen Bausparer aubrauchen und dann wieder kommen in 1 Jahr. Jetzt fehlt mir das Jahr zur Erwerbsunfähigkeitsrente, da ich seit längerer Zeit krankgeschrieben bin wegen psych.Überlastungssyndrom. Der VdK bei dem ich Mitgiied bin kann angeblich nichts machen rechtlich da er gegen einzelne Personen am Arbeitsamt nicht vorgehen kann. Einen Anwalt kann ich mir aber nicht leisten und eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht. Kann man sich woanders noch Auskunft holen?

Antwort
von Rentenfrau, 134

Hallo tarotlady, bei Bezug von Arbeitslosengeld I spielt das Vermögen (hier der Bausparvertrag) eigentlich GAR KEINE Rolle, da hat Dich die Sachbearbeiterin der Arbeitsagentur wohl falsch beraten. Du kannst versuchen gegenüber der Deutschen Rentenversicherung einen sozialrechtlichen Herstellungsanpruch wegen Falschberatung der Arbeitsagentur geltend zu machen, dazu solltest Du gegen die Rentenablehnung Widerspruch einlegen (falls Rente schon abgelehnt wurde, ansonsten Erwerbsminderungsrente erst mal beantragen). Gut wäre natürlich, wenn Du diese unkorrekte Beratung nachweisen könntest, hast Du von ihr etwas Schriftliches bekommen oder vielleicht war jemand bei dem Gespräch dabei? Wenn Du Dir keinen Anwalt leisten kannst, kannst Du Prozeßkostenhilfe beantragen, da hilft Dir auch der Anwalt bei der Antragstellung.

Antwort
von Zitterbacke, 110

Entschuldigung . Wie naiv ist das denn ??? Schon dein Rentenversicherer im Bündnis mit der Krankenkasse arbeitet mit dir zusammen !! Und vom VdK läßt du dir deinen Mitgliedsbeitrag wieder geben . Einfach nur blöd . Von deiner Seite. Gruß Z... .

Kommentar von Zitterbacke ,

Übrigens beim VdK gibt es auch Rechtsschutz !!!

Antwort
von Privatier59, 86

Google mal "Beratungshilfe" und "Prozeßkostenhilfe" und Du erkennst: Den Advokaten kannst Du Dir leisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community