Frage von neuhier007,

Arbeitgeberzuschuss zu den Kinderbetreuungskosten

Hallo,

in unserem Fall bestehen die Kinderbetreuungskosten/Kindergartenkosten aus folgenden Punkten: 1. Grundbetrag: 80 Euro pro Monat; 2. Spielgeld: 5 Euro pro Monat; 3. Getränkegeld: 2 Euro pro Monat; 4. Essen/Mahlzeiten: 37 Euro pro Monat; 5. Küchenhilfe: 8 Euro pro Monat.

Die Frage ist: welche Punkte darf mein Arbeitsgeber steuerfrei an mich (Arbeitsnehmer) als Kinderbetreuungszuschuss erstatten/auszahlen?

Die zweite Frage ist: wie kann der Arbeitsgeber diese Kinderbetreuungszuschüsse abschreiben?

Antwort
von FREDL2,

Der KiGa-Zuschuss ist steuerfrei. Wie der sich innerhalb der Summe aufteilt, ist egal. Der AG kann max. in Höhe des ges. Beitrages bezuschussen. Dazu musst Du eine vom KiGa ausgestellte Bestätigung der Beitragshöhe abliefern.

Für den AG (und Dich) ist das nicht nur steuerfrei, es fällt auch keine Sozialversicherung an.

Nur für den AG sind es Betriebsausgaben. Was sonst.

Kommentar von neuhier007 ,

Also habe ich das richtig verstanden dass der AG darf den GESAMTEN Monatsbeitrag als KiGa-Zuschuss auszahlen? In unserem Fall wären das 132 Euro pro Monat.

In der Steuererklärung darf man ja nür die Betreuengskosten geltend machen, ohne z.B. die Mahlzeiten in KiGa. Aber das hat wahrsacheinlich mit dem AG-KiGa-Zuschuss nichts zu tun.

Kommentar von FREDL2 ,

@neuhier007: ja, darf er. Sei ihm dankbar.

Normalerweise wird der volle KiGa-Beitrag nur an "mitarbeitende" Gattinnen oder Töchter von Arbeitgebern gezahlt. Dein AG ist offenbar eine der recht wenigen Ausnahmen.

Antwort
von SBerater,

bei Kindern im Vorschulalter ist der Zuschuss steuerfrei, wenn die Betreuung im Kindergarten erfolgt (siehe hierzu §3 EStG 33)

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html

Wie der Arbeitgeber das macht, weiss ich nicht.

Kommentar von neuhier007 ,

Danke für die Antwort!

Der Schwerpunkt meiner Frage ist ob der Arbeitsgeber den gesamten Monatsbetrag (hier 132 Euro) steuerfrei erstatten darf oder nur ein Teil davon (z.B. nur die Betreuungskosten ohne die Verpflegungskosten)?

Z.B. hier http://www.finanzfrage.net/frage/kinderbetreuung-kosten-fuer-mittagsbetreuung-st... schreibt die "Sumpfhexe" dass der Kinderbetreuungszuschlag kann die Betreuung und die Verpflegung beinhalten.

Mein (guter) Arbeitsgeber würde mir soviel wie möglich erstatten (als Kinderbetreuungszuschlag auszahlen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community