Frage von hochzeiter, 4

Arbeitgeber bietet an, Teil des Lohnes zum Kauf meines neuen Laptops zu verwenden,gut?

Ich habe erwähnt, daß ich einen neuen Laptop für zu Haus brauche, evtl. auch ein smartphone. Der Chef meinte, er könnte das organisieren und mit einem Teil meines Lohns verrechnen. Verrückte Idee-wie drauf reagieren? Hat er Vorteile hierdurch?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hochzeiter,

Schau mal bitte hier:
arbeitgeber Kauf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lohnverrechnung, 2

das ist für Dich und den Chef eine gute Idee, um Sozialabgaben und Steuern einzusparen!

Antwort
von Timo83, 4

Sehe ich auch so. Dein Chef spart steuern ein und du wirst es ggf. günstiger bekommen.

Antwort
von TaxQA, 3

ich vermute, das ist eine gute Idee, wobei doch die Aussage

mit einem Teil meines Lohns

doch sehr dünn ist. Lass dir die Gestaltung erklären, wie er was in welcher Höhe verrechnen will.

Vorteile hat er dadurch nicht, denn wenn er das anbietet, wird der das Gerät auch kaufen.

Antwort
von FREDL2, 3

Das ist keine verrückte Idee, sondern eine dumme. Zum Kauf Deiner Geräte darf kein Arbeitslohn irgendwie steuerfrei verwendet werden.

Der AG kann die Geräte auf seine Rechnung anschaffen und Dir zur beruflichen nutzung überlassen. Private Nutzung ist dabei unerheblich und bleibt steuerfrei.

Das Zeugs muss aber in seinem Eigentum bleiben. Dann gehts.

Antwort
von robinek, 4

Vertraue einfach Deinem Chef! Er kennt sich bestimmt, auch mit der steuerlichen Abwicklung, aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten