Frage von Yunamaus,

Arbeiten aus dem Ausland. Geht das so einfach?

Hallo Zusammen!

Aus persönlichen Gründen möchte ich nächstes Jahr 3 Monate ins Ausland gehen. Meiner aktuellen Arbeitsstelle habe ich angeboten, dass ich von dort aus übers Internet weiterarbeiten möchte. Den Vorschlag fanden sie nicht schlecht, dann müssten sie nicht zu 100% auf mich verzichten. Geht das so einfach? Oder ist das steuer-/versicherungstechnisch nicht so einfach? Gemeldet bleibe ich weiterhin in Deutschland, wenn das mit dem von dort aus Arbeiten funktioniert, würde ich auch weiterhin Gehalt erhalten. Nur bin ich halt nicht in Deutschland sondern woanders. Ich weiss nicht ob es irgendwelche Probleme geben könnte, dass ich im Ausland bin.

Vielen Dank!

Antwort
von SBerater,
  • Reden wir über Festanstellung oder Selbständigkeit?
  • was ist der Grund für den Auslandaufenthalt? Privat oder beruflich?
  • wirst du einen Wohnsitz im Ausland haben?
Antwort
von Yunamaus,

Reden wir über Festanstellung oder Selbständigkeit?

-> Festanstellung

was ist der Grund für den Auslandaufenthalt? Privat oder beruflich?

-> privat/familiär

wirst du einen Wohnsitz im Ausland haben?

-> ich werde in einer Ferienwohnung wohnen, der angemeldete Wohnsitz bleibt aber in Deutschland

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community