Frage von adore, 7

Arbeit im Ausland für 2 Jahre - welches Recht auf Krankenversicherung habe ich?

Für meinen Arbeitgeber soll ich für 2 Jahre nach Kanada gehen. Wie werde ich in dieser Zeit krankenversichert sein und muss ich mein Arbeitgeber darum kümmern oder wird es mit dem Auslandsaufenthalt Privatsache?

Antwort
von alfalfa, 6

Also, so wie Du es schilderst handelt es sich um eine Entsendung. Hierzu spricht § 17 SGB eine eindeutige Sprache. Es ist Aufgabe des Arbeitgebers sich um einen entsprechenden Schutz zu kümmern, er ist in der Haftung. Ob der AG einen private Auslands PKV für dich abschliesst oder dich vor Ort lokal versichert ist seine Aufgabe und hängt auch eng mit Deinem Arbeitsvertrag und der Entsendung zusammen. Bist Du in der GKV so kannst du diese ruhend stellen. Bist Du in der PKV empfiehlt sich eine grosse Anwartschaft. Auch das sind Kosten die du mit deinem Arbeitgeber verhandeln musst.

Antwort
von Rentenfrau, 3

Da Du wohl für Deinen Deutschen Arbeitgeber im Ausland arbeiten sollst, muß ER sich um Deine Sozialversicherung sorgen, entweder durch Weiterzahlung der GKV oder durch den Abschluß einer Auslandskrankenversicherung, laß von Deiner Krankenkasse (so würde ich Dir raten) die Sache ansehen, nicht daß hier ein Fehler passiert und Du im Falles des Krankheitsfalles nicht gut genug abgesichert wärst.

Kommentar von alfalfa ,

Pardon, der AG wird auch nicht weiter in die GKV zahlen, da die Versicherungspflicht bei Entsendung nach § 193 VVG endet. Spezielle Auslands PKV ja, aber man muss sch nach den lokalen Gesetzgebungen versichern! Ggfs Doppeltzahlung. Die Anfrage bei der KK bringt nichts. Sorry wir diskutieren über Entsendungen und offensichtlich ist Fir die Thematik nicht geläufig, denn leider stimmt an Deinem Posting fachlich nichts.

Antwort
von Tina34, 2

es kennt niemand deinen Vertrag - da geht es um Entsendung / Versetztung etc.?

Im Zweifelsfall ruf deine KK an, die wollen aber auch dann die Vertragsdetails wissen, weil sonst keine Beurteilung möglich ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten