Frage von jambo60,

Arbeit als Rentner und Witwer! Welche Steuerklasse?

Ich bin im Oktober 2012 Rentner geworden. Also 65 Jahre. Im Januar 2012 ist meine Frau verstorben. Ich könnte wieder arbeiten gehen. Was habe ich für eine Steuerklasse und welche Beiträge muß ich zahlen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jambo60,

Schau mal bitte hier:
Rente Witwenrente

Antwort
von Lissa,

Lass dich auch bei der Rentenversicherung beraten, welche Beträge du verdienen kannst, ohne dass eine deiner Renten gekürzt wird bzw wie sich eine Kürzung auswirkt.

Kommentar von jambo60 ,

Hallo Lissa! Danke für Deine Antwort! Ich war heute in der Rentenstelle. Dort sagte man mir: Wenn ich weiterhin 400 € zu meiner Rente dazuverdiene, dann wird ab Monat Juli meine Witwenrente um einen Prozentsatz gekürzt. Bei mir wären das dann 150,00 €. Wenn ich voll arbeiten gehe als Rentner, dann wird mir die Witwenrente voll abgezogen.

Antwort
von billy,

Steuerklasse 1, persönlicher Steuersatz - abhängig vom Gesamteinkommen

Kommentar von EnnoBecker ,

Ganz und gar nicht.

Antwort
von Rentenfee,

Soweit ich weiß, wäre es dann die Steuerklasse I (wie für Ledige), aber wie viel Steuern Du dann tatsächlich zahlen mußt, kommt erst mit der Steuererklärung raus, denn hier spielen Deine Rente, die evtl. Witwenrente, sonstiges Einkommen (Zinsen, Betriebsrente usw) eine Rolle. Welche Beiträge Du zahlen mußt, kommt auf die Höhe des Verdienstes an, wenn du im Rahmen des 450-Euro-Jobs bleibst, wären keine Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen, darüber leider schon, mit Ausnahme der RentenV und Alo-Versicherung.

Antwort
von EnnoBecker,

Für das Jahr nach dem Tod der Frau hast du Anspruch auf das Witwensplitting. Sofern du eine nichtselbständige Arbeit aufnimmst, dürftest du die Steuerklasse 3 haben, weil der Ehepartner - sorry, das klingt makaber, ist aber Gesetzessprache - nicht arbeitet.

Sofern du eine solche Arbeit nicht aufnimmst, stellt sich die Frage nach einer Lohnsteuerklasse nicht.

Mit dem Witwenspiltting soll kulanterweise den Mehraufwendungen begegnet werden, die sich aus der Situation ergeben. Ab 2014 gibt es dann allerdings keinen Splittingtarif mehr.

Kommentar von NasiGoreng ,

Der Fragesteller will doch erst im Jahr 2013 anfangen zu arbeiten. Erst denken, dann antworten!

Ach, erst im Jahr 2013. Na dann.

Ich dachte,

a) das läuft gerade
b) das wäre das Jahr nach 2012, in dem die Frau verstarb, so das § 32a (6) Nr. 1 EStG anzuwenden ist.

Ich verspreche, in Zukunft erst zu denken, bevor ich antworte. Dann kann sowas auch nicht mehr passieren.

Aber bitte verrate mir noch die Auflösung, ja? Bitte!

Antwort
von NasiGoreng,

Die Steuerklasse ist grundsätzlich egal, die Höhe der Steuer ist allein von der Höhe Deines gesamten Einkommens abhängig.

Das war nicht gefragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community