Frage von jambo60,

Arbeit als Rentner und Witwer! Welche Steuerklasse?

Ich bin im Oktober 2012 Rentner geworden. Also 65 Jahre. Im Januar 2012 ist meine Frau verstorben. Ich könnte wieder arbeiten gehen. Was habe ich für eine Steuerklasse und welche Beiträge muß ich zahlen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jambo60,

Schau mal bitte hier:
Rente Witwenrente

Antwort
von Lissa,

Lass dich auch bei der Rentenversicherung beraten, welche Beträge du verdienen kannst, ohne dass eine deiner Renten gekürzt wird bzw wie sich eine Kürzung auswirkt.

Kommentar von jambo60 ,

Hallo Lissa! Danke für Deine Antwort! Ich war heute in der Rentenstelle. Dort sagte man mir: Wenn ich weiterhin 400 € zu meiner Rente dazuverdiene, dann wird ab Monat Juli meine Witwenrente um einen Prozentsatz gekürzt. Bei mir wären das dann 150,00 €. Wenn ich voll arbeiten gehe als Rentner, dann wird mir die Witwenrente voll abgezogen.

Antwort
von billy,

Steuerklasse 1, persönlicher Steuersatz - abhängig vom Gesamteinkommen

Kommentar von EnnoBecker ,

Ganz und gar nicht.

Antwort
von Rentenfee,

Soweit ich weiß, wäre es dann die Steuerklasse I (wie für Ledige), aber wie viel Steuern Du dann tatsächlich zahlen mußt, kommt erst mit der Steuererklärung raus, denn hier spielen Deine Rente, die evtl. Witwenrente, sonstiges Einkommen (Zinsen, Betriebsrente usw) eine Rolle. Welche Beiträge Du zahlen mußt, kommt auf die Höhe des Verdienstes an, wenn du im Rahmen des 450-Euro-Jobs bleibst, wären keine Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen, darüber leider schon, mit Ausnahme der RentenV und Alo-Versicherung.

Antwort
von EnnoBecker,

Für das Jahr nach dem Tod der Frau hast du Anspruch auf das Witwensplitting. Sofern du eine nichtselbständige Arbeit aufnimmst, dürftest du die Steuerklasse 3 haben, weil der Ehepartner - sorry, das klingt makaber, ist aber Gesetzessprache - nicht arbeitet.

Sofern du eine solche Arbeit nicht aufnimmst, stellt sich die Frage nach einer Lohnsteuerklasse nicht.