Frage von sportella, 1.645

Was kann ich gegen teure Beiträge zur freiwilligen Krankenversicherung bei der AOK machen?

Ich bin seit einigen Monaten arbeitslos, und muss meine Freiwillige Versicherung bei der AOK mit 165€ im MOnat selbst bezahlen - Wie ich das hinkriege? Ich hab noch einen Nebenjob da verdiene ich wenns hoch kommt 150€ im Monat Welche Möglichkeiten habe ich denn sowas zu vermeiden? Arbeitsamt hilft da auch nicht wirklich..

Außerdem hat mir die AOK erst 3Monate später geschrieben das ich jetzt über 400€ bezahlen muss nachdem ich arbeitslos geworden bin

Antwort
von RHWWW, 1.394

Hallo,

Alter?

Ledig oder verheiratet?

Alleinlebend oder mit ... lebend?

Wurden in den letzten 2 Jahren mindestens für 360 Tage Arbeitslosenversicherungsbeiträge gezahlt?

Gruß

RHW

Antwort
von Kevin1905, 1.422

Warum stellst du keinen Antrag auf Arbeitslosengeld I? Als ALG I Bezieher wärst du versicherungspflichtig und die Agentur würde die Beiträge übernehmen.

Wenn kein Anspruch auf ALG I besteht warum stellst du keinen Antrag auf ALG II? Auch hier würde dann das Jobcenter deinen Beitrag zahlen.

Dritte und beste Möglichkeit wäre ein Job mit 450,01 € Verdienst. Ist für den Arbeitgeber auch billiger als 450,- € und bringt dir Sozialversicherungsschutz.

Als freiwillig Versicherter hast du Mitwirkungspflichten. Du musst u.a. dein Einkommen nachweisen, sonst muss die Kasse davon ausgehen, dass du 4.125,- € im Monat verdienst.

Antwort
von Gaenseliesel, 1.310

Tina hat recht, du erhoffst von uns Rat und verschweigst wichtige Details.

Ich versuche mal zu raten: du bekommst aus irgendeinen, hier nicht genannten Grund, keine Alg Leistungen.

Somit bist du ein freiwilliges Mitglied der KK und bist natürlich jetzt deutl. schlechter dran als Pflichtversicherte.

Bei dir als Freiwilliger werden a l l e Einnahmen die dem Lebensunterhalt dienen, Nebenjob und z.B. auch Zinseinkünfte zur Bemessungsgrundlage herangezogen.

Such dir in deiner Situation einen 450,- Euro Job, dann bist du auch wieder krankenversichert. 

Kommentar von Tina34 ,

ein 450€ Job langt nicht sie braucht einen SV plichtigen Job und. der fängt bei 450,01 an!

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH ! sorry den Cent hatte ich unterschlagen, stimmt natürlich ! ;-))

Antwort
von Tina34, 1.117

bekommst du keine Arbeitslosengeld oder Harz4? Du bist normalerweise darüber versichert. Ich würde mal sagen du hast uns nicht alle Details hier verraten.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community