Frage von neuStudi, 39

Anzug für Job absetzbar?

ich muss mir nun meinen ersten teureren Anzug kaufen, weil ich einen Job angenommen habe und bald auf eine Messe muss. Man hat mich gebeten, für passende, repräsentative Kleidung zu sorgen.

Damit muss ich nun mind. einen Anzug kaufen. Und ich bin Student und das geht wirklich ins Budget.

Kann ich diese Kosten in irgendeiner Form wenigstens steuerlich geltend machen? Privat brauche ich die Dinger (noch) nicht. Die Anschaffung ist nur für den Job.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 38

Ein Anzug gehört nicht zu der Kategorie Arbeitskleidung.

Du kannst ihn zu dienstlichen Zwecken sowie zu privaten Anlässen tragen und musst von daher leider selbst für die Kosten aufkommen.

Antwort
von Sobeyda, 28

Ich habe einen Haufen Hosenanzüge im Schrank und leider konnte für keinen die Kosten steuerlich geltend machen, obwohl ich die Dinger fast ausschließlich beruflich trage. Aber ich könnte diese Anzüge privat tragen, darauf kommt es an.

Anders ist es bei Arbeitskleidung wie z. B. Handwerksklamotten oder die Robe von Richtern und Staatsanwälten. Diese Kleidung wird ausschließlich beruflich getragen und kann damit steuerlich geltend gemacht werden.

Antwort
von TaxQA, 25

leider nein. Diese Kröte mussten schon viele schlucken.

Es ist nicht nur so, dass die Anschaffungskosten nicht absetzbar sind, sondern auch die 'Folgekosten' wie Reinigung.

Ein Anzug ist nicht klar der beruflichen Sphäre zuordenbar. Anzüge kann man auch privat nutzen. Daher das Problem.

Kommentar von vulkanismus ,

Mit der Kröte gehörst du zu jenen, die das Rechtsbewusstsein anderer noch mehr ins Negative ziehen.

Es ist eben keine Kröte. Privatkleidung ist nun mal steuerlich nicht abzugsfähig.