Frage von Leiderarm, 69

Anwalt ermittelt Höhe des Unterhalts nach Trennung, wer legt das dann schriftlich fest?

Meine Freundin trennt sich, der Anwalt hat ausgerechnet, was der Mann zu zahlen hat, um das schriftlich festzuhalten, würden Gebühren anfallen. Gibt es eine anderer Möglichkeit, das verbindlich aufsetzen zu lassen, die kostengünstiger ist, zB Jugendamt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59, 69

Offenbar hat die Freundin in ihren Sparbestreben nicht so ganz erfasst, worum es geht: Ihr wurde ein Anwaltsvergleich vorgeschlagen und der ist Vollstreckungstitel:

http://dejure.org/gesetze/ZPO/796a.html

Wenn man eine Einigung ohne Vollstreckungsmöglichkeit abschließt, würde man im Falle der Leistungsverweigerung erst vor Gericht ziehen müssen. Billiger wird es dadurch nicht.

Antwort
von freelance, 68

der billigste Weg ist für mich der zum Partner. Wenn der mit der Höhe des Unterhalts einverstanden ist, dann sollte das der günstigste Weg sein. Ist er nicht einverstanden, geht der Weg über die üblichen Klagewege. Das kann vor Gericht enden und das wird teuer.

Zahlt er dann immer noch nicht, dann wird sie pfänden müssen.

Das Jugendamt ist mir hier nicht klar.

Antwort
von billy, 55

Geht es um eine Ehescheidung?

Antwort
von blnsteglitz, 55

wieso das Jugendamt?

Wer sich scheiden lässt ist in der Regel volljährig.

Kommentar von Mikkey ,

Vielleicht gips noch ungenannte Kinder?

Kommentar von blnsteglitz ,

VIelleicht - aber nix genaues geht ja aus der Frage hervor......

:-(((((

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community