Frage von jaguar2015, 21

Antrag Aussetzung d. Rentenanabzü. weg. weiterer Unterhaltszahlg. ?mein Rentenbeg.07.2015,Frau 2017

Ich zahle Unterhalt an meine Exfrau u.gehe mit 62 am 01.07.2015 in Rente.Die Rentenansprüche wurden ber.aufgeteilt.Ich bekomme dann ab July 2015 nur die halbe Rente. Meine Exfrau geht aber erst 2017 /2018 in Rente und arbeitet in Teilzeit. Ich habe deshalb beim Familiengericht den Antrag gestellt die Rentenkürzung bis zum Rentenbeginn meiner EX aufzuschieben bzw.auszusetzen.Bestätigung fehlt noch. Frage: Vorrausgesetzt das Amtsgericht stimmt der Aussetzung zu und ich würde wieder Heiraten. 1.Hätte das auf die Aussetzung auswirkungen? 2.Würde die Rentenkürzung dann doch greifen? 3.Wie würde die Rentenvers.das bewerten bzw.erfahren? .

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jaguar2015,

Schau mal bitte hier:
Rente Rentenversicherung

Antwort
von billy, 17

Wenn der Versorgungsausgleich rechtskräftig geworden ist, wird Ihre Rente sofort um die übertragenen Anteile gekürzt. Ausnahme: Sie zahlen Ihrer Ex-Frau Unterhalt, dann wird die Rente um den Teil nicht gekürzt, der der Höhe des Unterhalts entspricht.

Wenn Ihre Rente um den VA gekürzt ist, und Ihre Ex-Frau verstirbt, bevor sie selbst 3 Jahre Rente bezogen hat, kann für die Zukunft bei Ihnen die Kürzung wieder rückgängig gemacht werden.

Ein Rentnerprivileg (Ihre Rente wird nicht gekürzt, solange Ihre Ex-Frau noch nicht in Rente ist) gibt es nicht mehr. https://www.ihre-vorsorge.de/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&...

Antwort
von Lissa, 14

Eine neue Heirat hat keinen Einfluss auf die Aussetzung des Versorgungsausgleichs.

Diese wird ja durchgeführt, damit deine Exfrau ihren Unterhalt erhält und den musst du dann natürlich auch weiter zahlen.

Wird kein Unterhalt gezahlt, wird auch nur die gekürzte Rente ausgezahlt.

Antwort
von Carabella, 14

. Eine Aussetzung der Rentenkürzung wird nicht stattfinden, denn sobald Du Rentner wirst, werden die Punkte, die der Ex - Frau als Versorgungsausgleich zugesrochen wurden, von der Rente abgezogen.

Sie werden dem Rentenkonto der Ex zugesprochen und sie hat auch erst etwas davon, wenn sie in Rente geht.

Sollte sie allerdings vorher, oder in den ersten 3 Jahren nach ihrem Renteneintritt versterben, kannst Du einen Antrag auf Rückerstattung der Punkte stellen.

Eine neuerliche Heirat hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Kommentar von Lissa ,

Natürlich kann die Rentenkürzung ausgesetzt werden, wenn der Exfrau Unterhalt gezahlt wird, damit der Unterhalt weiter gezahlt werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community