Frage von maskeschwarz, 4

Antrag auf Erlass eines Pfändungs-und Überweisungsbeschlusses

Hallo, ich bin absoluter Laie in bezug Schulden und Pfändung usw, noch nie mit diesen Dingen in Berühung gekommen.Hatten erst einen Anwalt der einiges geregelt hat und nun wollte ich aus Kostengründen den Rest allein machen.Ich habe mir aus dem Internet, das einfachste Formular heruntergeladen , ausgefüllt, Schreiben vom Anwalt mit der Forderung des Geldes (Versäumnisurteils des Amtsgericht ....)und Verrechnungsscheck 15,00 Euro , zum Amtsgericht geschickt. Sehr schnelle Rückantwort , nicht das richtige Formular. Habe mir nun die 9 Seiten heruntergeladen. Ich glaube, ich kapituliere, ärgere mich sehr . Hätte aber noch eine Frage, falls ich mich von dem Schreck erholt habe und ich die 9 Seiten doch versuche auszufüllen, könnten denn noch mehr Kosten auf mich zukommen. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 4

.Ich habe mir aus dem Internet, das einfachste Formular heruntergeladen ,

Dazu noch eine gesonderte Anmerkung: Antragsformulare ändern sich und Gerichte akzeptieren immer nur die neueste Fassung und wenn Du von 9 Seiten sprichst, dann dürfte das die neueste Fassung sein. Reich das doch einfach unter dem Dir schon bekannten Aktenzeichen ein und schreib dreist dazu, "Ich danke für den Hinweis und reiche den schon gestellten Antrag auf dem jetzt gültigen Formular ein". Wenn das dann so akzeptiert wird, dann gilt das als ein Verfahren und Du sparst Dir 15 Euro.

Aber im übrigen: Du siehst, ich hatte Recht. Einfach ist so was nicht und man hätte es besser von Anfang jemand machen lassen, der die Sache beherrscht.

Kommentar von maskeschwarz ,

Danke für die Antwort. Ja, es stimmt, es ist nicht einfach,deshalb will ich morgen beim Amtsgericht auch anrufen und sagen, daß ich beim Ausfüllen Hilfe brauche.

Antwort
von Privatier59, 3

Schau mal in 2111 KV: Die 15 Euro sind eine Festgebühr:

http://www.gesetze-im-internet.de/gkg_2004/anlage_1_96.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten