Frage von fonds123,

Anstellungsvertrag und Tarifvertrag. Welche Regelung gilt?

meine Frau hat einen neuen Job in Aussicht. Sie hat einen Beispielvertrag bekommen, um zu sehen wie die Anstellung gestaltet würde.

In dem Anstellungsvertrag sind einige Dinge anders gestaltet als im Tarifmantelvertrag. Was gilt dann? Die Regelung des Tarifs oder der individuelle Vertrag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alfalfa,

Ganz einfach die Normenpyramide: Individual Vereinbarungen haben Vorrang vor Kollektivvereinbarungen - im Entgelt. Doch Achtung: Kollektivvereinbarungen können Individualvereinbarungen ergänzen! Doch nur zum besseren oder spezifischeren.

Kommentar von fonds123 ,

d.h. man muss teils doch genauer hinsehen.

Antwort
von Primus,

Der Tarifvertrag und die Gesetze sind gegenüber dem Arbeitsvertrag höherwertiges Recht. Das bedeutet, dass der Arbeitsvertrag nicht gegen den geltenden Tarifvertrag und die Gesetze verstoßen darf. Der Arbeitsvertrag genießt aber im Prinzip als konkretere und individuelle Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer/in Vorrang vor den anderen Rechtsquellen.

Dieser Vorrang gilt nicht, wenn gegen gesetzliche und tarifvertragliche Regelungen verstoßen wird. Verstoßen einzelne Regelungen des Arbeitsvertrages gegen ein Gesetz oder den Tarifvertrag, so wird der Arbeitsvertrag dadurch nicht insgesamt unwirksam. Die einzelnen Regelungen werden unwirksam und es gelten unmittelbar und zwingend die Regelungen aus dem höherwertigen Recht.

Quelle: http://netkey40.igmetall.de/homepages/virtueller-gewerkschaftssekretaer/4entlohn...

Antwort
von Zitterbacke,

Der Tarifvertrag und betriebliche Regelungen haben Auswirkungen auf den Arbeitsvertrag. Sie gestalten seinen Inhalt.Tarifverträge regeln insbesondere Lohnfragen, Arbeitszeiten und Urlaubzeiten.

Für das Verhältnis zwischen tarif- und arbeitsvertraglichen Regelungen ist das Günstigkeitsprinzip in § 4 Abs. 3 TVG (Tarifvertragsgesetz) geregelt.

http://www.gesetze-im-internet.de/tvg/__4.html

Gruß Z... .

Antwort
von Typderfinanzen,

Die Regelung des Tarifvertrages, es sei denn der individuelle Vertrag ist bei den Unterschiedlichkeiten für den AN besser.

Antwort
von qtbasket,

Es gilt der Arbeitsvertrag !!!

Der Tarifvertrag kommt immer dann zur Anwendung, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber tarifgebunden sind, d.h. Gewerkschaftsmitglied, bzw. Arbeitgeberverband.

Kommentar von Primus ,

Solange er nicht gegen ein Gesetz oder denTarifvertrag verstößt.