Frage von nsteffen,

Anspruch Witwenrente

Sehr geehrte Damen u. Herren, für meine bevorstehende Heirat mit meinem Partner als Arzt ( Eigene Praxis - 15 Jahre älter ) habe ichvor der Heirat einen Gütertrennungsavertrag beim Anwalt gemacht. Ich bin 38 Jahre alt und arbeite als Angestellte im öffentlichen Dienst.( gesetzlicher Rententräger) Mein Partner war bereits 3x verheiratet und hat 1 Tochter aus 1. Ehe . Fragen: Wird beim frühzeitigem Ableben meines Partners Witwenrente gezahlt ? Wenn ich im Arbeitsverhältnis bleibe,wird dann eigenes Einkommen bzw. eigene Rentenansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet? Da hier 2 Dinge aufeinandertreffen, meine gestzlichen Rentenansprüche mit Vorsrge des Arbeitgebers + Altersvorsorge meines Partners ( als Freiberufler) Wie verhält sich der Zusammenhang?Haben Vorehen noch Rentenansprüche an meinen zukünftigen Mann. Alle hatten Gütertrennung!

Antwort
von Lissa,

Wenn dein Zukünftiger Arzt ist, wird er in der Ärzteversorgung versichert sein.

Am besten fragst du dort nach, ob und wann ein Witwenversorgungsanspruch besteht und wie hoch dieser wäre.

Ob dort eine Einkommensanrechnung durchgeführt wird, kann ich nicht sagen.

Hier kannst du dich informieren: http://kuerzer.de/bmK9rJORP

Antwort
von Rentenfrau,