Frage von MarionWright,

Anspruch auf Wäschegeld wenn man sie selber Waschen muss?

Hat man einen Anspruch auf Wäschegeld wenn man die Arbeitskleidung selber reinigen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,

Man kann die Kosten als Werbungskosten abziehen.

Antwort
von Hasehuepf02,

Was für Wäsche? Du kannst nur spezielle Arbeitskleidung absetzen. Ein Anzug (z.B. Banker) zählt da nicht dazu oder das Kleid das du auf die Arbeit anziehst. Weiter hat man nur Anspruch auf Leistung wenn es im Arbeitsvertrag steht. Heutzutage ist es oftmals so, dass nicht einmal mehr die Schutzhandschuhe oder der Bauhelm gestellt wird sondern die persönliche Schutzkleidung selbst getragen werden muß (diese und deren Erhalt wie z. B. Reinigung ist aber absetzbar)