Frage von Claudia12472, 91

Unsere Zinsbindung läuft dieses Jahr aus. Können sie uns den Vertrag kündigen, da ich einen schlechten Schufa Eintrag habe?

Antwort
von LittleArrow, 64

Ja, es erfolgt eine neue Bonitätsprüfung trotz Deiner/Eurer bisherigen (pünktlichen?) Annuitätszahlungen.

Kommentar von Franzl0503 ,

Genau so ist es. Claudia erhält vom Darlehensgeber bei schlechter Bonität kein Verlängerungsangebot, es sei denn, sie präsentiert rechtuzeitig einen neuen Bonitätsstarken, der den Schuldbeitritt (persönliche Schuldübernahme in notariell beurkundeter Form) erklärt.

Kommentar von LittleArrow ,

Nicht nur, aber auch wegen dieser erneuten Bonitätsprüfung ist eine besonders langfristige Zinsfestschreibung (mit Sondertilgungsmöglichkeiten) sinnvoll. 

Antwort
von Rat2010, 66

Das können sie nicht. Es läuft ja (hoffentlich) nur die Zinsbindung und nicht der Vertrag aus. Den habt ihr nicht für den Zeitraum der Zinsbindung sondern bis zur Tilgung abgeschlossen.

Ein Thema gibt es trotzdem: eure Verhandlungsposition, wenn die euch als neuen Zins eine Frechheit bieten, ist nicht gerade gut. Ihr seid also an die Bank gebunden und die kann das ausnützen (muss sie aber nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten