Unsere Zinsbindung läuft dieses Jahr aus. Können sie uns den Vertrag kündigen, da ich einen schlechten Schufa Eintrag habe?

2 Antworten

Das können sie nicht. Es läuft ja (hoffentlich) nur die Zinsbindung und nicht der Vertrag aus. Den habt ihr nicht für den Zeitraum der Zinsbindung sondern bis zur Tilgung abgeschlossen.

Ein Thema gibt es trotzdem: eure Verhandlungsposition, wenn die euch als neuen Zins eine Frechheit bieten, ist nicht gerade gut. Ihr seid also an die Bank gebunden und die kann das ausnützen (muss sie aber nicht).

Ja, es erfolgt eine neue Bonitätsprüfung trotz Deiner/Eurer bisherigen (pünktlichen?) Annuitätszahlungen.

Genau so ist es. Claudia erhält vom Darlehensgeber bei schlechter Bonität kein Verlängerungsangebot, es sei denn, sie präsentiert rechtuzeitig einen neuen Bonitätsstarken, der den Schuldbeitritt (persönliche Schuldübernahme in notariell beurkundeter Form) erklärt.

@Franzl0503

Nicht nur, aber auch wegen dieser erneuten Bonitätsprüfung ist eine besonders langfristige Zinsfestschreibung (mit Sondertilgungsmöglichkeiten) sinnvoll.