Frage von rororo, 63

Anschlussfinanzierung mit Bausparvertrag

Hallo! Ende Sept. läuft meine Zinsbindung aus, ich habe folgende Modelle meiner Hausbank vorliegen, habe aber Bedenken, dass die nicht ausreichend günstig sind:

A) Darlehensbetrag 120.000 € geb. Sollzinssatz 3% Sollzinsbindung 10 Jahre Auszahlungskurs 100% eff. Jahreszins 3,04% Tilgung 2% Kosten Sollzinsen 47.865 € (ausgehend von Ablauf Sollzinsbindung mit 5%) monatliche Rate 680 € bis 2034, Tilgungsdauer 20 Jahre 7 Mon.

B)Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Ablösung duch Bausparvertrag Finanzierung 120.000 € Bei Zuteilung Bausparvertrag wird TA-Darlehen durch Bausparvertrag abgelöst Voraussichtl. Laufzeit TA Darlehen 11 Jahre und 5 Mon. Gebundener Sollzinssatz 2,8% Sollzinsbindung Gesamtlaufzeit Auszahlungskurs 100% eff. Jahreszins 2,9% Durchfinanzierung bis 2034 Summe Kosten aus TA-Darlehen und Bausparvertrag 45.616 € monatliche Rate bis 2034 682 €

Es handelt sich um die Finanzierung eines EFH (ca. 250.000 € Wert). Ist das bei dem aktuellen Zinsniveau nicht zu teuer? Vergleichsangebote habe ich NOCH nicht. Ich bekam schon einen Anruf, ich soll bis MORGEN abschließen.....der Zins würde um 0,25% anziehen....!

Gerne eure Einschätzungen dazu.....! Vielen Dank!!

Beste Grüße - rororo

Antwort
von billy, 50

Die Angebote Deiner Hausbank sind teurer als nötig, nicht zur Eile drängen lassen und weitere Vergleiche anstellen. Hier ein Hilfsmittel dazu. http://www.interhyp.de/anschlussfinanzierung-da-steckt-bares-geld-fuer-sie-drin....

Antwort
von LittleArrow, 45

@rororo:

Du stellst keine Frage, daher meine: "Angenommen der Kreditbetrag für die Anschlussfinanzierung ist € 120.000. Wie hoch ist die bisherige monatliche Zahlungsrate ("Annuität") an die Bank? In wieviel Jahren willst Du Deine Immobilie schuldenfrei haben und wieviel Euro kannst bzw. willst Du dafür monatlich aufbringen?"

Antwort
von Franzl0503, 47

rororo: Wie bereits von LittleArrow festgestellt, fehlen zwei wichtige Angaben, nämlich: In wie viel Jahren möchtest du schuldenfrei sein (z. B. im Alter von 60, 65 oder?) und welchen Betrag willst/kannst du mtl. zur Bedienung der Annuität aufbringen?

Bei einer Gesamtlaufzeit von z. B. 20 Jahren und einem erststelligen Darlehen von 120 000 € (= 48 % des Wertes von 250 000 €) hättest du auf der Grundlage des auf 20 Jahre festgeschriebenen Zinses von aktuell 3 % und einer Tilgung von 3,7 % zuzüglich ersparter Zinsen mtl. 670 € zu erbringen. Dann wärst du 19,8 Jahren schuldenfrei, hättest kein Zinsänderungsrisiko zu tragen und hättest darüber hinaus nach 10 Jahre ein Kündigungsrecht nach § 489 (1) 2 BGB.

Empfehlung: Hole weitere Angebote ein, lass sie von einem unabhängigen Sachkundigen prüfen und lass dich auf keinen Fall unter Zeitdruck setzen.

Kommentar von rororo ,

Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Die Botschaft ist angekommen, ich werde mich nicht unter Druck setzen lassen und Vergleichsangebote einholen, bzw. einen Finanzberater einschalten! Kann mir jmd. sagen, was solch eine Beratung bis zum Finanzierungsabschluss in etwa kostet? Mit der Anschlussfinanzierung möchte ich in 20 J, fertig sein. Die Rate sollte bei 600 € liegen, da ich gerade recht viel zu zahlen habe (Trennung). Sondertilgungen sollten aber möglich sein.......denn irgendwann geht ja die Sonne sicher auch wieder auf... :-)!

Beste Grüße - rororo

Antwort
von qtbasket, 38
  • habe aber Bedenken, dass die nicht ausreichend günstig sind:

Zunächst einmal, da kassiert deine Hausbank dich doppelt und dreifach ab - mit ziemlich schlechten Konditionen, mit einer Provision für einen Bausparvertrag und sie setzt dich unter Druck.

Die Konditionen sind angesichts der Marktlage schlecht und unübersichtlich - du wirst über den Tisch gezogen. das wird dich noch viel Geld kosten, ein fünfstellige Summe an unnötigen Zinsen.

Also, du brauchst eine unabhängige Beratung, und dieser Link bringt dich sehr viel weiter:

http://www.fmh.de/baufinanzierung-und-beratung

Antwort
von Power100, 33

Ja, der Zins ist schlecht, bei den Eckdaten, wenn nicht noch irgendetwas wesentliches fehlt. Wieso gehst du nicht zu einem Finanzberater/Versicherungsmakler, der Finanzierungen macht - der fragt viele Banken an und nimmt dir die Arbeit ab

Antwort
von alfalfa, 33

Nur zur Info: Die letzte Finanzierung - mit ähnlichen Parametern wie die genannten - haben wir vor einigen Tagen mit einem Zinssatz von 2,4% effektiv umgesetzt.

Ich will damit nur eines sagen: Hol Dir bitte Alternativen ein bei einem Finanzmakler oder einer anderen Bank.

2 % Tilgung halte ich zu gering, 3% in Niedrigzinsphasen sind besser. Und immer wieder derselbe Käse mit dem Bausparer. Sorry das ist Provisionsoptimiert! Und der Hinweis schließen Sie morgen ab....no Comment, da hat jemand Vertriebsdruck!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community