Frage von baiibee,

Anrechnung von Elterngeld-Nachzahlung

Hallöchen..:)

Hab da mal ne frage und hoffe einige von euch können mir weiterhelfen. Und Zwar. ich bin ALG2 -Empfängerin und alleinerziehende Mama von meinem 4 Monate altem Sohn.

Habe jetzt vor kurzem Antrag auf Elterngeld gestellt, der mir auch bewillligt worden war. In dem Brief mit der Bewilligung Stand dass die Nachzahlung von 1,200 EUro erstmal einbehalten wird und dass ich über die Behandlung der Nachzahlung noch Post bekomme... Nach langem warten kam dann heute endlich der Brief indem stand folgendes:

.....

Das Jobcenter XXXX hat einen Erstattungsanspruch geltend gemacht. Von ihrem Elterngeld wird daher folgender Betrag ausgezahlt.

Nachzahlung in Höhe von 1.200,00 Euro Abtretungbetrag 1,200.00 Euro

Meine Frage ist jetzt darf das JobCenter die komplette Nachzahlung einbehalten? und werden meine 300 Euro Elterngeld die ich ab 1.1.2012 bekomme monatlich dann angerechnet...??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüße Steffi

Antwort von Tina34,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ab 01.01.2011 wird Elterngeld zu 100% bei Harz4 angerechnet, das heist du bekommst nur den Sozialhifesatz den du schon bekommst und ansonsten kein weiteres Geld! Somit ist das rechtens und die 300,- € ab. 01.01.2012 werden voll angerechnet, das heist wenn die Elterngeldstelle dir 300,- € bezahlt, kürzt die Arge das Geld bei Harz4

Kommentar von baiibee,

Hallo, erst einmal Danke für die rasche Antwort..:) Wie sieht es dann mit der Nachzahlung aus..? Die steht mir doch eigentlich komplett zu..oder nicht..??!

Kommentar von Tina34,

nein dir steht kein Elterngeld zu da du ja Harz4 bekommen hast.

Kommentar von bianca28kr,

Ich habe das gleiche Problem nur das sie es mir seit 3monaten anrechen ich es noch garnicht bekommen habe heute nen brief kam das die nachzahlung zum jobcenter geht normal steht es mir doch dan zu schlisslich haben die es ja auch einbehalten ob wohl ich nix bekommen hatte

Kommentar von Tina34,

wie gar nichts bekommen? Du hast doch Harz4 bekommen oder etwa nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten