Frage von Jane2761,

Anrechnung des Verdienstes im FSJ auf Kindergeld , Halbwaisenrente und Erziehungsrente

Wird im FSJ der Verdienstanteil des Kindes beim Kindergeld und bei der Halbwaisenrente des Kindes, sowie bei der Erziehungsrente der Mutter angerechnet? Wenn ja in welchem Umfang

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, da du bisher noch keine Antwort erhalten konntest, habe ich einmal Google befragt und folgendes gefunden : Der BFD ist in den meisten Punkten an den bestehenden Jugendfreiwilligendiensten (FSJ und FÖJ) orientiert.

Waisenrente Für die Dauer der Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Waisenrente (Halb- und Vollwaisenrente), soweit die Voraussetzungen nach § 48 SGB VI vorliegen.

Kindergeld Eltern, deren Kinder das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und einen Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ/FÖJ ableisten, können Kindergeld bzw. steuerliche Freibeträge für Kinder erhalten.

Schau bitte selbst einmal auf diese Seite : http://www.bundesfreiwilligendienst.de/der-bundesfreiwilligendienst/bfd-von-a-bi... evtl.ist weiter lesen hilfreich für dich. K.

Antwort
von jowaku,

Kindergeld: Seit dem 1.1.2012 ist das Einkommen des Kindes beim Kindergeld völlig egal. :-)

Kommentar von jowaku ,

Waisenrente:

§ 48 (4) 2. c) SGB VI : Die Halbwaisenrente wird während des FSJ weiter gezahlt.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__48.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community