Frage von luna2012,

Anrechnung der Jahre

Ich lebe seid 2003 mit meinem Mann getrennt, jetzt will er sich scheiden lassen. Werden die Jahre bei meiner Rente automatisch angerechnet oder muss ich es beantragen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo luna2012,

Schau mal bitte hier:
Rente Rentenversicherung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obelix,

euer beider Ansprüche werden automatisch bei der Scheidung berechnet. Er hat Ansprüche bei der Rente gegen dich wie umgekehrt. Das wird festgelegt bei der Scheidung.

Kommentar von luna2012 ,

danke das war sehr hilfreich

Antwort
von Rentenfrau,

Wenn Ihr geschieden werdet, wird nun ein Versorgungsausgleich gemacht, das heißt, Eure erworbenen Rentenanwartschaften in der gesetzlichen Rentenversicherung werden auf die Ehezeit berechnet und derjenige, der mehr in der Ehe an Rente erworben hat, muß dem anderen die Hälfte von dem "Mehr" geben.