Frage von blubb85,

anrechnung BUV / Riester

jo hey... ich würde gerne mal wissen wie es mit der anrechnung von berufsunfähigkeits und riester renten auf sozialleistungen wie hartz 4, grundsicherung oder sozialhilfe aussieht. ich habe zur zeit eine BUV aus der ich im falle eines falles 450€ monatlich bekommen würde. aber da ich davon ausgehe das die voll angerechnet werden würden, macht die doch garkeinen sinn oder?

Antwort
von Kevin1905,

Wer schließt denn eine BUV mit 450,- € Monatsrente ab?

Der Sinn einer BUV ist es das Nettoeinkommen und den Lebensstandard im Falle der Berufsunfähigkeit zu erhalten. Wenn ich 1500,- € netto verdiene muss ich auch diesen Betrag als Rente haben.

Auf Sozialleistungen wird JEDES Einkommen angerechnet u.U. gibt es gewisse Freibeträge.

Antwort
von alfalfa,

Ja, das wird voll angerechnet. Deshalb kann man sich eine BU unter 900€ auch komplett sparen, denn alle Beträge darunter sind eine Ersparnis für Vater Staat. Fazit: Entweder richtig (also über 900€) oder gar nicht.

Kommentar von blubb85 ,

das blöde ist nur das eine ordentliche absicherung so teuer ist das sie unter einem bestimmten einkommen fast unmöglich ist. 5% von 1000€ tun nunmal sehr viel mehr weh als 5% von 2000€ ... mit der riester isses auch so. alle reden mans oll gut vorsorgen. aber wovon sagt einen niemand.

Kommentar von Juergen010 ,

weil Du gerade so schön in Fahrt bist:

Erzähl das doch mal der Frau Sozialministerin von der Leyen.

Kommentar von alfalfa ,

Lass dich mal bitte sauber beraten. Zum Beispiel wenn Du Endalter 61 statt 67 wählst kostet das Ding nur die Hälfte usw. usw.

Kommentar von alfalfa ,

Also, ich mache jetzt mal etwas, was ich sonst nicht in Foren mache. Und zwar einfach weil Du Dir Gedanken machst, willst und offensichtlich die Mittel knapp sind. Bei Riester würde ich Dir raten einen klassischen Riester als Netto Tarif zu nehmen. Das Ding ist von den Vertragskonditionen und der Leistung momentan unschlagbar! Und Deine BU: Entweder aufstocken oder weg damit. 450€ ist eine Farce - Schmarrn. Good luck!

Kommentar von alfalfa ,

Ähem ...ich meinte den Netto Riester Tarif bei der Alten Leipziger..;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community