Frage von albert031879,

Anonyme Überweisung

Hallo, kann man anonym einem Dritten durch Bareinzahlung Geld überweisen? Fall: Ich möchte eine Dienstleistung bezahlen (geringer Betrag). Der Dienstleister kennt aber nur einen Pseudonamen von mir; das soll bei der Bezahlung auch so bleiben. Wird die Bank bei einer Bareinzahlung meine Real-Namen weitergeben?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von amadeusmozart,

Du Musst deinen Namen nicht angeben in der Überweisung und kannst so weitestgehend anonym bleiben, wenn keine weiteren Nachforschungen getätigt werde.

Kommentar von Typderfinanzen ,

Falsch. Machst du eine normale Banküberweisung erscheint dein Name sowieso.

Bei einer Einzahlung zu Gunsten Dritter ("Bareinzahlung") wirst du legitimiert heißt Name und Adresse werden mindestens aufgenommen.

Antwort
von Helge001,

Klar kannst du das. Im Verwendungszweck nur deinen Pseudonamen angeben. Auch wenn du dich bei der Bank legitimieren müsstest, erscheint es nicht auf der Bareinzahlung.

Kommentar von Typderfinanzen ,

Falsch, bei einer Einzahlung z.G. Dritter (so heißt des) steht der Name des "Zahlers" mit in der Buchung, außerdem kam man die Daten erfragen

Antwort
von baufifrage,

Ja, ohne Legitimation läuft wg. dem Geldwäschegesetz nichts mehr mit Barzahlung.

Antwort
von Privatier59,

Dienstleistung

Jetzt sind wir alle neugierig geworden. Dienstleistungen an die ich spontan denke, werden immer in bar bezahlt und das vorher.

Antwort
von NasiGoreng,

Bring das Geld dem Dienstleister doch persönlich. Er wird sich sicher freuen, Dich wiederzusehen und auch nicht nach deinem Namen fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten