Annualisierte Rendite aus Einzelaktien berechnen?

1 Antwort

Die Rendite kannst Du als Wert geteilt durch Kosten minus 1 berechnen.

Einen hypothetischen Zinswert (der ja auch von den Kapitalzu- und -abflüssen unterjährig abhängt) kannst Du mit Excel und der Zielwertsuche berechnen.

Bei der annualisierten Rendite muss man berücksichtigen, daß sich Renditen nicht addieren oder subtrahieren, sondern die das geometrische Mittel zu berechnen ist. Mit anderen Worten, hat man eine Rendite von +5%, dann von -10% und dann von +3%, so wäre die annualisierte Rendite die dritte Wurzel aus dem Produkt von 1,05, 0,90 und 1,03, um 1 vermindert, d.h. ca. -0,90%.

Also dann muss man wenn man die Rendite mehrerer Aktien berechnen will immer die annualisierte Rendite ausrechnen? Da die durchschnittliche Rendite bei mehreren Aktien das Endergebnis verfälscht? Da eben die Aktien, sich voneinander abhängen?

@damian89

Mal einen Schritt zurück: warum willst Du die annualisierte Rendite ausrechnen? Nimm ein festverzinstes Benchmark und der Vergleich mit Tagesgeld etc. gelingt sehr einfach, man kann aber auch durch die Zielwertsuche eine hypothetische Verzinsung berechnen.

Wenn die Aktien unterschiedliche Volumina an dem Gesamtportefolio haben, bietet sich als Lageparameter im deskriptiven Bereich eher das harmonische Mittel an.

@alfalfa

Nicht wirklich, denn ich sprach von jährlichen Renditen. Eine Rendite von +5% ist ja eigentlich ein Faktor 1,05 und damit wird zur Ermittlung der Gesamtrendite bezogen auf ein Jahr das geometrische Mittel benötigt.

Für die Berechnung der Performance eines Index aus mehreren Konstitutenten würde man ein gewichtetes Mittel verwenden.