Frage von lilalavendula, 9

Anmeldung Krankenversicherung - such ich eien Krankenkasse selbst aus?

Nach langerer Zeit werde ich bald wieder in Deutschland wohnen und dort hauptberuflich arbeiten. Wie genau wird es mit der Krankenversicherung ablaufen? Wird dies vom Arbeitgeber geregelt oder muss ich den Prozess anstoßen und welchen Einfluss habe ich auf den Versicherer den ich gerne hätte?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 9

Du suchst Dir eine Krankenversicherung aus.

Bei der Einstellung wird Dich das Lohnbüro (neben Adresse usw.) um 3 Angaben bitten:

1. Deine Steuer-ID, über die sie sich Deine Steuerdaten (Steuerklasse usw.) holen, was früher mit der Lohnsteuerkarte passierte.

2. Um Deine Rentenversicherungsnummer, die sie für die Krankenkasse benötigen.

3. um die Angabe der Krankenkasse. Wenn Du keine nennst, wird der freundliche Lohnbuchhalter Dir eine Nennen und sich damit Bonuspunkte, oder eine "Fangprämie" verdienen.

Antwort
von Kevin1905, 9

Du hast freie Kassenwahl.

Wie warst du denn bisher versichert? Gesetzlich oder privat? Wie hoch wird dein Einkommen liegen? Wie alt bist du?

Antwort
von williamsson, 7

Die Wahl der Krankenkasse obliegt Dir. Du brauchst noch eine Steuer-ID Nr. und eine Rentenversicherungsnr.

Kommentar von gammoncrack ,

Habe ich schon mal irgendwo gelesen...

Kommentar von wfwbinder ,

er auch. ;-) :-)

Vorsicht! Du attackierst sein Profil :-)))))

Antwort
von billy, 5

Die kannst Du selbst auswählen.

10 points for Germany!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community