Frage von pmb83, 38

Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit bei deutschem Finanzamt trotz Wohnsitz in Großbritannien?

Hallo, ich lebe in Grobritannien, bin fest beschäftigt und dementsprechend hier steuerpflichtig. Im Sommer werde ich aber auf freiberuflicher Basis ein Projekt für ein deutsches Unternehmen (in der Zentrale in Deutschland) bearbeiten. Meine Frage lautet daher, ob ich meine freiberufliche Tätigkeit bei einem deutschen Finanzamt anmelden und Umsatz- sowie Einkommenssteuer in Deutschland
entrichten muss?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer, 31

Das kann man nach Deinem Sachverhalt leider nciht erkennen.

1. Welche Tätigkeit übst Du aus, also welche Art Auftrag?

2. Wirst Du eine Betriebsstätte in Deutschland errichten? Das wäre eine feste Einrichtung, ein Büro, oder eine Werkstatt?

Beides muss man wissen, um Deine Frage zu beantworten.

Kommentar von pmb83 ,

Vielen Dank für die Antwort. 

Die Tätigkeit besteht aus Forschungsdienstleistungen. D.h. ich führe empirische Studien für das Unternehmen durch und verfasse Berichte auf Basis der Ergebnisse. Man könnte die Funktion allgemein auch als "Beratung" beschreiben.

Eine eigene feste Betriebsstätte in Deutschland (wie ein Büro) werde ich nicht errichten. Für die Arbeit werde ich ausschließlich die Infrastruktur des auftraggebenden Unternehmens nutzen. 

Kommentar von wfwbinder ,

Dann ist es einfach zu lösen:

Umsatzsteuer: Dun schreibst Rechnungen ohne Umsatzsteuer von Deinem britischen Betrieb, weil gem. § 3 a UStG Ort der Leistung Deutschland ist, wenn der Auftraggeber Dir seine USt-ID gibt.

Einkommensteuer: DEine Gewinne versteuerst Du in Großbritannien, weil dort der Sitz Deines Betriebs ist. Die Kosten für den Aufenthalt in Deutschland sind Betriebsausgaben.

Mangels einer festen Betriebseinrichtung in Deutschland, hier keine Anmeldung des Betriebs.

Kommentar von EnnoWarMal ,

So ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community