Frage von alwirei,

Anleihen Kaufen, Risikobewertung

Ich bin bei der IngDiba und habe ein Depot.

Wie erfahre ich wo und welche Anleihen es gibt und welche aktuell neu auf den Markt kommen?

Wie ist die Beurteilung bei einer Anleihe bezüglich Risiko? z.B. Anleihen Commerzbank, Dt.Bank. Heidelberger Zement.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von althaus,

Wenn Du Anleihen kaufen willst, bist Du auf Dich selbst gestellt. Auch Banken geben kaum Auskunft darüber. Sie verkaufen Anleihen sehr ungerne, da sie nur 0,5% Provision dafür bekommen. Wenn Sie dir Fonds andrehen sind es dagegen schon 3% - 5,5%, die sie verdienen, also ein vielfaches davon. Gehe auf die Börse Stuttgart Seite: www.boerse-stuttgart.de unter Anleihen. Dort kannst Du mit dem Anleihefinder Anleihen sortieren wie Du willst. Nach Laufzeit und nach Kupon und nach Qualität usw. Du solltest Dich mal ausführlich mit Ratings vertraut machen, denn die werden zur Beurteilung der Qualität herangezogen. Alles ab BBB Rating aufwärts kann man (beruhigt) kaufen um es mal grob zu formulieren. Je besser das Rating,. desto schlechter wird dann auch die Rendite umso sicherer sind die Anleihen aber auch. Auch Commerbank, Deutsche Bank und Heidelberger Zement haben ein Rating und dementsprechend eine marktbewertete Rendite.

Antwort
von obelix,

du findest bei

  • boerse-stuttgart.de oder
  • onvista.de oder
  • finanzen.net

über Suchfunkionen Anleihen. Die Risikobewertung wirst du übernehmen müssen. Das Rating ist bei einer guten Suchemaschine ausgewiesen, jedoch kennt jeder die Qualität dieser Ratings seit der Lehmanpleite.

Welches Risiko du letztendlich eingehst, musst du selbst durch weitere Analyse der Finanzdaten der Firma feststellen.

Antwort
von gandalf94305,

Bei finanzen.net gibt es einen komfortablen Bereich zur Anleihensuche. Auch bei ING-Diba kann man suchen, allerdings sind die Kriterien IMHO etwas unkomfortabel.

Neuemissionen von Anleihen finden sich bei ING-DIba i.a. nicht zur Zeichnung (wenn, dann wäre das im Bereich "Neuemissionen" dort zu finden), sondern Anleihen würde man über die Börse kaufen.

Bezüglich Rating von Anleihen solltest Du selbst recherchieren - hier kommt es nicht nur auf die Ratingagenturen an, sondern auch auf Laufzeit, Kupon im Vergleich zur Inflation und andere Faktoren.

Antwort
von Niklaus,

Du musst schon selbst recherchieren, dafür sparst du ja enorme Konto- und Depotkosten !!!