Frage von andrea29, 5

Anlageberatung gibt Empfehlung zur Anlage in Grenzmarktfonds

Guten Tag, ich nehme regelmäßig die Anlageberatung meiner Bank in Anspruch. Jedenfalls empfiehlt mir der freundliche Herr im Anzug ein Investment zur besseren Streuung meines Depots. Wer gut streut, der rutscht nicht aus so seine Worte. Bisher bin ich mit den Leistungen der Beratungen und der Ergebnisse recht zufrieden. Er spricht jedoch auch von einem erheblichen Verlustrisiko. Jedoch ist er der Meinung, dass sich ein Investment in den von Ihm empfohlenen Fonds langfristig lohnen wird. Der Fonds pass sehr gut zu meinen bereit schon vorhandenen Fonds und könne mit diesen in Kombination das Gesamtrisiko der Anlage senken. Es geht um dieses Produkt BI SICAV - New Emerging Markets Equities R. Ich kenne weder de Gesellschaft die dahinter steht noch kenne ich mich mit dem empfohlenen Anlagemarkt aus. Gute Gründe für diesen Fonds hatte der Berater genug. Er hat aber auch viele Risiken aufgezählt. Er meint, dass es nicht einfach ist in eine solche Region zu investieren, es nicht sehr viele Fonds in diesem Bereich gibt und ich doch die Möglichkeit wahrnehmen solle. Wie immer hole ich mir erstmal unabhängig noch einen Rat ein. Deshalb stelle ich die Frage hier einmal. Kann dieser Fonds ein gutes lohnendes Investment sein? Passt der Fonds wirklich so gut in mein bisheriges Depot? Dieses besteht übrigens aus Aktien weltweit, Aktien Europa, Aktien Schwellenländern und einem weltweiten Rentenfonds zu je gleichen Anteilen. Mit knapp 30 Jahren hätte ich auch die nötige Zeit schlechte Phasen auszusitzen sagt er. Das stimmt ja eigentlich auch. Ich hoffe es kann mir hier jemand einen Tipp/Rat geben. Sind dieGrenzmarktgeschichten eine gute Idee? Er empfahl noch zwei andere Fonds. Die Namen habe ich vergessen. Hauptsächlich ging es um den Fonds von oben.

Schönen Freitag Euch - LG Andrea

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds, 5

Du wirst hier in letzter Zeit einige Postings zum Thema von Frontier Markets finden, die genau diese Punkte adressieren:

https://www.finanzfrage.net/tag/frontier-markets/1

Letztendlich hast Du mit 25% Aktien Industrieländer global, 25% Aktien Europa und 25% Aktien Emerging Markets eine gute Mischung. Die 25% Rentenfonds machen das Ganze etwas konservativ. Du kannst durchaus hier noch einen Teil Frontier Markets beimischen, wenn der Rentenanteil sich reduziert.

Natürlich sind die Frontier Markets (eigentlich auch Emerging Markets, aber mit einer anderen Entwicklungsstufe) interessant und vielversprechend. Volatilität wäre nicht meine Sorge, denn in schlechten Phasen kann man durchaus gezielt nachkaufen.

Der BI New Emerging Markets wäre nicht meine erste Wahl, denn hier hat erst vor einiger Zeit das Fondsmanagement gewechselt und es ist noch nicht klar, ob die neue Richtung ebenso gut ist wie die alte. Der hohe Nigeria-Anteil hat im bisher gut geholfen, jedoch im Zuge des Verfalls des Ölpreises und der geringeren Abhängigkeit der USA von nigerianischem Öl auch für eine Underperformance zu vergleichbaren Fonds gesorgt. In den letzten Wochen hat er wieder aufgeholt.

Antwort
von LittleArrow, 5

Über die Sinnhaftigkeit der Anlagen in einen Grenzmarktfonds mit hohem Nigeriaanteil (ca. 23 %) kann man zweifeln. Lies mal http://www.tagesschau.de/ausland/nigeria-boko-haram-107.html.

Nimmt man noch die weiteren hohen Anlageländer Argentinien und Pakistan hinzu, dann muss man schon sehr risikofreudig sein. Grenzmarktfonds tragen vorrangig ein politisches Risiko bei den gewählten Anlageländern! Gerade die Anlage in Finanzdienstleistern (ca. 40 %) ist von lokalpolitischen Entwicklungen abhängig.

Da muß man sehr optimistisch sein, dass das Fondsmanagement jeweils rechtzeitig die Kurve kratzen kann.

Antwort
von Niklaus, 4

Emerging Markets Fonds können eine gute Diversifikation im Portfolio darstellen. Das EM-Fonds und auch Frontier-Fonds ein sehr hohes Risiko haben, sollten sie wirklich nur als Beimischung genutzt werden. Die Schwankungen dieser Fonds sind sehr hoch, dass kann für dich ggf. ein lange Anlagezeit bedeuten.

Antwort
von ralle66, 4

Hallo, hab mir den Fonds mal genauer angesehen. Also nach meiner Meinung ist das ein Fonds, in den man nur einen kleinen Teil seines Geldes einzahlen sollte.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben ist die Anlagestruktur (Nigeria) nicht unbedingt besonders sicher. Man sollte wirklich einen langen Atem haben, wenn man den Fonds einmal hat, denn die Schwankungsbreite lag in den letzten 5 Jahren bei 10,25%, was relativ hoch ist für die guten Börsenjahre die hinter uns liegen. Aber auch nicht zu hoch.

Der Fonds hat nur ein Gesamtvolumen von 66 Mio Euro, ist also ein Leichtgewicht. Das muß auch so sein, denn sonst wäre es für den Fonds kaum möglich aus so unliquiden Märkten wieder auszusteigen im Falle einer Krise.

Also mein Fazit wäre, daß man einen kleinen Teil ruhig investieren kann, wenn man das Geld längerfristig investieren kann. Aber ich bin kein Fondsprofi und würde mir deshalb eine kostenlose Beratung von einem Bank-unabhängigen Fondsprofi einholen. Ich habe mir mal auf Werbung durch Support gelöscht eine Beratung zur Kapitalanlage angefordert. Bei mir ging es allerdings nicht um einen Investmenfonds, sondern um eine andere Geldanlage. Aber der Berater kannte sich auch super mit Fonds aus, wollte mir aber nichts aufschwatzen.

LG

Kommentar von gandalf94305 ,

Ist ja ok, aber warum ein Link auf diesen Müll-Website?

Kommentar von ffsupport ,

Lieber Ralle66,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten