Anlage KAP; Pauschbetrag zu niedrig angegeben; korrigierter Betrag?

1 Antwort

In Zeile 5 wird eine "1" eingetragen, nicht angekreuzt.

In Zeile 7 Feld 20 wird eine Null eingetragen und in Feld 10 der Zinsertrag, der in der Steuerbescheinigung steht, plus dem Zinsbetrag, der freigestellt wurde.

In Zeile 14 würde ich dann nur den verbrauchten Pauschbetrag für den freigestellten Zinsbetrag eintragen.

Wegen der Kirchensteuer ist in Zeile 6 nur dann eine Eins einzutragen (nicht: "angekreuzt"), wenn noch KiSt zu zahlen wäre. Dieser Fall dürfte bei Dir entfallen, da Du den Pauschbetrag ja nicht überschreitest.

Zeilen 49-54 sind natürlich auszufüllen gem. Steuerbescheinigung.

Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter, jetzt kann ich meine Steuererklärung endlich abgeben. "Angekreuzt" übrigens deshalb, weil im Elster-Formular tatsächlich Kreuze gemacht werden.