Frage von Yahya, 81

Angestellt im Ausland angemeldet in Deutschland

Guten Tag,

Ich habe einen Arbeitsvertrag in Kuwait und auch die offizielle Arbeitserlaubnis in diesem Land, bin aber auch in Deutschland angemeldet und bleibe hier voraussichtlich bis zu sechs Monaten, reise dann kurz nach Kuwait, damit ich meine Arbeitserlaubnis dort nicht verliere und komme dann zurück, um hier eine weitere, befristete Zeit wegen privaten Gründen noch zu bleiben. So arbeite ich im Moment über das Internet von Deutschland aus und überweise mein Geld von meinem Konto in Kuwait auf das andere in Deutschland. Muss ich dennoch irgendwelche Abgaben leisten?

vielen Dank im Voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 67

Nach Deiner Schilderung hast Du einen Wohnsitz, oder zumindest den gewöhnlichen Aufenthalt in deutschland.

Damit bist Du hier mit dem Welteinkommen unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Ob Teile davon, oder alles unter ganz bestimmten Umständen nicht, oder geringer besteuert werden können, müßte man sehen, denn es gibt ein DBA mit Kuwait.

Aber dazu muss man die Tätigkeit genau kennen.

Kommentar von Yahya ,

Vielen Dank für die Antwort, Ich arbeite als Designer in einem Vertrieb für Bio Produkte, die aus der ganzen Welt gekauft werden und sie haben die meisten Produkte aus Deutschland. Hilft das weiter, um eine Prognose stellen zu können, ob Steuern erlassen werden könnten?

Kommentar von wfwbinder ,

Nein, überhaupt nicht.

Viel interessanter wäre das Vertragsverhältnis, nämlich freiberuflich, oder angestellt.

Aber nichts an Deiner Schilderung sagt etwas Anderes als das Du einen Wohnsitz in Deutschland hast und Wohnsitz in Deutschland bedeutet erstmal hier unbeschränkte Steuerpflicht.

Wenn man die Art des Vertrages und die Einkünfte kennen würde, könnte man über Gestaltungen nachdenken.

Kommentar von Yahya ,

Ich bin Angestellter bei der Firma und bekomme monatlich 2180 Eur netto, bin verheiratet und habe ein Kind

Antwort
von Ramsis1, 49

Du bist in Deutschland also angemeldet, dann zahlst du Einkommensteuer!

Antwort
von blackleather, 38
bin aber auch in Deutschland angemeldet

Bei wem? Als was?

Muss ich dennoch irgendwelche Abgaben leisten?

Sieht ja wohl so aus. Da du in Deutschland eine Wohnung zu haben scheinst, bist du in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig und solltest von deinem Steuerberater zumindest prüfen lassen, wann deine nächste Einkommensteuererklärung fällig ist.