Frage von Elly0607, 16

Angabe von 400 Job sinnvoll?

Hallo,

während meiner Elternzeit habe ich jetzt einen 400 Euro Job. Muss ich diesen in der Steuererklärung angeben (mit meinem Mann gem. veranschlagt) oder besser gesagt kann ich diesen eintragen und dann auch die gefahrenen Km hierzu angeben?

Danke!!

Antwort
von Kevin1905, 7
  • Wenn durch den Arbeitgeber pauschal versteuert --> Nein hat in der EStE nichts zu suchen.
  • Wenn individuell versteuert noch Lohnsteuerklasse und Freibeträgen --> Anlage N.
Antwort
von Rentenfrau, 8

Hallo Elly0607, da der Arbeitgeber den 400-Euro-Job meist pauschal versteuert (mit 2 % pauschaler Lohnsteuer), ist der Job steuerlich damit "erledigt - und daher mußt Du diesen Nebenjob nicht in der Steuererklärung angeben.

Antwort
von barmer, 4

Nein, kann und sollte und muss man nicht angeben. Die Steuern für den Minijob zahlt der Arbeitgeber und daher kann man auch nichts absetzen.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Meandor, 5

Wenn Du in der Steuererklärung eine Position findet, an welcher Du den 400 Euro Job angeben kannst, dann darfst Du ihn gerne angeben.

Antwort
von umzugPaar, 4

nein, nicht angeben. Auch die gefahrenen km kannst du nicht angeben.

Antwort
von ASS09, 4

In der Regel wird eine geringfügige Beschäftigung pauschal mit 2 % versteuert,die in vielen Fällen sogar der Arbeitgeber übernimmt.

Ein sogenannter Minijob muss in der Steuererklärung nicht angegeben werden. Wo keine normale Lohnsteuer gezahlt wird,kann man auch keine Fahrtkosten absetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten