Frage von gerian,

Anfangen zu riestern und dann selbständig werden?

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, mich selbständig zu machen. Konkrete Pläne gibt es nicht, aber irgendwie ist es schon ein Ziel. Was passiert dann mit einem Riestervertrag, wenn ich jetzt einen abschließe? Muss ich dann die Förderung zurückzahlen, wenn ich doch selbständig werde? Lohnt es sich dann?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905,

Der Anspruch auf Altersvorsorgezulage besteht dann wenn mind. 1 Tag im Jahr eine Förderfähigkeit vorlag.

Eine Selbständigkeit ist keine schädliche Verwendung des Riester-Guthabens. Genau genommen ist es überhaupt keine Verwendung. Der Vertrag kann weiter bespart werden nur gibt es dann keine Zulagen, wenn keine Rentenversicherungspflicht in der DRV vorliegt.

Alternativ kann der Vertrag beitragsfrei gestellt werden. Eine Kündigung wäre allerdings eine schädliche Verwendung, dann will die ZfA die Zulagen zurück und das Finanzamt die gewährten Steuervorteile (die müsste der Anbieter einbehalten vom RKW).

Antwort
von Vorsorgehelfer,

Zulagen gibt es für den Selbständigen nicht, auch kann er die Beiträge nicht steuerlich absetzen. Für den Fall dass der Ehepartner (sofern vorhanden) zulagenberechtigt ist, kann der Selbständige noch die Förderung von 154.- € pro Jahr erhalten, vorausgesetzt er zahlt den Sockelbeitrag in Höhe von 60.- € pro Jahr. Erhaltene Zulagen müssen nicht zurück gezahlt werden, wenn es diese für einen Veranlagungszeitraum gab in dem er förderfähig war. Es gilt immer eine Rückwärtsbetrachtung. Vielleicht solltest du, falls du dich für einen Riestervertrag entscheidest in deinem Fall für eine Variante entscheiden, die wenig Abschlusskosten hat (z.B. Banksparplan).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community