Frage von mLohnsteuer, 48

Anfall Steuern und Beiträge für Krankenversicherung in Riesterrente

Kann mir jemand sagen, wer welche Steuern und Beiträge KK V man in der Risterrente in

a-der Ansparphase b in der Auszahlungsphase zu zahlen hat??

Pflichtversicherte zur gesetzlichen Krankenkasse zahlen in der Auszahlphase keine Krankenkassenbeiträge auf die Riesterrente - das weiß ich bereits..

Besten Das für eine Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus, 36

Anzahlphase: Staatliche Förderung § 10a EStG. (maximal 2.100 € pro Jahr). Die Beiträge werden vom Nettolohn gezahlt, da wurde vorher schon KV abgezogen.

Leistungsphase: Versteuerung im Rentenalter in vollem Umfang als »sonstige Einkünfte« zu versteuern (nachgelagerte Besteuerung gemäß § 22 Nr. 5 Satz 1 EStG). Kranken- und Pflegeversicherung, wenn im Rentenalter nicht in der KVdR sondern freiwillig gesetzlich krankenversichert.

Antwort
von Hanseat, 30

Ansparphase: siehe Kevin1905

Auszahlungsphase: wenn als Rentner Mitglied in der KVdR, dann keine KV-Beiträge.

Wenn als Rentner freiwillig versichert, dann 14,6 % + kassenindividueller Zusatzbeitrag (KV) und 2,35 oder 2,6 % Pflege. Alles von Ihnen selbst zu tragen, das Ganze natürlich nur bis zur Bemessungsgrenze von 4.125,- Euro monatlich. Bei Einmalzahlungen gelten diesselben Sätze, es wird auf 120 Monate gerechnet.

Antwort
von Kevin1905, 28

Beiträge zur Riesterrente sind als Sonderausgaben nach § 10a EStG steuerlich abzugsfähig bis zu einem Höchstbeitrag von 2.100,- €. Dies setzt allerdings unmittelbare Förderfähigkeit voraus.

Die Beiträge haben keinen Einfluss auf die Bewertungsgrundlagen der Sozialversicherung.

Pflichtversicherte zur gesetzlichen Krankenkasse zahlen in der Auszahlphase keine Krankenkassenbeiträge auf die Riesterrente - das weiß ich bereits..

Und mehr ist dazu auch nicht zu sagen....

Antwort
von billy, 25

Fakten zu Riester: http://www.geld-tipps.org/altersvorsorge/riester-rente.html

Kommentar von Hanseat ,

es gibt eine relativ genau umrissende Frage und das ist nicht die nach allen Fakten !

Kommentar von billy ,

Der Kommentar ist wie Sie selbst die Steigerungsform von flüssig - überflüssig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten