Frage von Steffie123, 50

Anfahrt Vorstellungsgespräch & zum Arbeitsamt absetzen

Hallo,

kann man die Anfahrt zum Arbeitsamt sowie zu Vorstellungsgesprächen absetzen?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Steffie123, 50

Habe eine Ausbildung absolviert und war danach im Ausland als Au Pair. Habe für Oktober ein Studienplatz, leider hatte es aber mit der Au Pair Familie nicht so funktioniert wie ich es gerne gehabt hätte und hab vorzeitig abgebrochen.

Jetzt habe ich mir (Anfang des Jahres) für Vollzeitjobs in meinem Ausbildungsberuf gesucht und bin zwischenzeitlich wieder berufstätig.

Wie sieht es denn in meinem Fall aus?

Kommentar von Primus ,

Liebe Steffie, es wäre schön, wenn Du die Funktion Antwort kommentieren nutzen würdest, die sich unter jeder Frage befindet.

Nicht jeder sieht, dass Du selbst auf Deine Frage geantwortet hast und es entsteht hier ein heilloses Durcheinander ;-))

Kommentar von Steffie123 ,

Sorry, mir ist es auch erst danach aufgefallen. Ich versuche in Zukunft darauf zu achten.

Kommentar von Primus ,

:-)))

Antwort
von wfwbinder, 43

Man kann, wie Dienstreisen.

Also beim Vorstellungsgespräch auch die Verpflegungsmehraufwendungen und die ggf. fällige Übernachtung.

Kommentar von Steffie123 ,

Damit es jeder sieht: :)

Habe eine Ausbildung absolviert und war danach im Ausland als Au Pair. Habe für Oktober ein Studienplatz, leider hatte es aber mit der Au Pair Familie nicht so funktioniert wie ich es gerne gehabt hätte und hab vorzeitig abgebrochen.

Jetzt habe ich mir (Anfang des Jahres) für Vollzeitjobs in meinem Ausbildungsberuf gesucht und bin zwischenzeitlich wieder berufstätig.

Wie sieht es denn in meinem Fall aus?

Kommentar von wfwbinder ,

Ja, die fahrten zu den Vorstellungsgesprächen sind wie Dienstreisen (Kilometergeld, oder Bahnkarte, Verpflegungsmehraufwand) abzurechnen.

Arbeitsagentur Kilometergeld.

Antwort
von freelance, 34

die Frage ist ein wenig ungenau. Status? Einkommensart?

Meist jedoch: ja, ist absetzbar.

Antwort
von Privatier59, 34

Kann man. Bei Vorstellungsgesprächen muß man Arbeitgebererstattungen aber abziehen.

Antwort
von Primus, 28

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community